Die Faustball-Frauen des TV Unterhaugstett – hier Saskia Lauser (am Ball) und Alica Erlenmayer (rechts) – kassierten am letzten Bundesliga-Spieltag zwei Niederlagen, doch den Klassenerhalt hatte sich die Mannschaft schon rechtzeitig zuvor gesichert. Foto: Kraushaar

Faustball, 1. Bundesliga Frauen: Süd-Meister mit 32:0 Punkten. Zwei Niederlagen für den TV Unterhaugstett.

"Tabellen lügen nicht" lautet ein landläufiges Sprichwort. Nimmt man dies als Maßstab, dann steht der TSV Dennach zurecht ganz oben in der 1. Faustball-Bundesliga der Frauen.

Die imponierende Bilanz nach dem letzten Spieltag der regulären Saison: 16 Spiele, 32:0 Punkte und 48:1 Sätze, (viel) mehr geht nicht.

Der frisch gekürte Europapokalsieger rundete hat am Sonntag auf der heimischen Faustball-Anlage in Dennach die Sommersaison 2015 mit zwei 3:0-Siegen gegen den TV Unterhaugstett und den FSV Hirschfelde, den Ausrichter der Endrunde um die deutsche Meisterschaft abgeschlossen.

"Das war heute relativ entspannt. Alle Spielerinnen, die da waren, sind zum Einsatz gekommen", so Annkatrin und Anna-Lisa Aldinger zu den beiden Auftritte des neuen Südmeisters.

Die Mannschaft des TV Unterhaugstett beendete ihre zweite Saison in der 1. Bundesliga mit zwei Niederlagen, was aber weiter nicht schlimm ist. Schließlich hatten die TVU-Frauen zuvor bereits 14 Punkte "erfaustet" und sich damit vorzeitig den Klassenverbleib gesichert.

TSV Dennach – TV Unterhaugstett 3:0 (11:8, 13:11, 11:5). Im ersten Spiel des Tages wurde es nur einmal knapp für den großen Favoriten aus Dennach. Der große Rest ging deutlich an Sonja Pfrommer und Co. Der TV Unterhaugstett hatte nie eine echte Chance.

TV Unterhaugstett – FSV Hirschfelde 0:3 (10:12, 8:11, 9:11). Das Spiel verlief fast durchweg nach dem gleichen Schema. Anfänglich ausgeglichen, aber mit zunehmender Spieldauer bekamen die Ostdeutschen das Geschehen immer besser im Griff. Der TV Unterhaugstett hielt kämpferisch dagegen, aber das war zumindest an diesem Tag nicht genug. Die deutliche Niederlage sicherlich auch an dem Umstand, dass beim TVU am Schlusstag mit Saskia Lauser (Zuspiel), Vera Sauerbrunn (Zweitschlag), Elsa und Rahel Ghebrezghi Rotation angesagt war und Spielführerin Corinna Kusterer erst gar nicht im Aufgebot stand.

TSV Dennach – FSV Hirschfelde 3:0 (11:7, 14:12, 11:5). Im dritten Spiel des Tages sorgte der TSV Dennach gegen die Mannschaft aus Sachsen für klare Verhältnisse. Knapp war’s nur im zweiten Durchgang. In gut zwei Wochen könnte es bei der Endrunde um die deutsche Meisterschaft in Hirschfelde zu einem erneuten Aufeinandertreffen kommen. So oder so, für die Dennacherinnen zählt in dieser Form nur der Titel.