Der TV Unterhaugstett liegt am Boden: Rein rechnerisch können Lena Gengenbach (links) und Vera Sauerbrunn den Bundesliga-Abstieg nicht mehr verhindern. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball: Meistertitel gilt als sicher / TVU-Damen hoffen auf Rettung am Grünen Tisch

Von Albert M. Kraushaar

Showdown in der Faustball-Bundesliga der Frauen: Wenn am Sonntag ab 11 Uhr in der Neuenbürger Sporthalle nicht noch etwas Außergewöhnliches passiert, dann feiert der TSV Dennach nach den Spielen gegen den TV Bretten und den TV Unterhaugstett die Meisterschaft in der Süd-Staffel der Bundesliga. Auf der anderen Seite müssen sich die beiden Gäste-Teams unabhängig vom Ergebnis aus der Elite-Liga verabschieden.

28:4 Punkte und 44:8 Sätze – so lautet die Saison-Prognose für den TSV Dennach. Da kann man schon mal den Sekt kalt stellen, alles andere wäre zumindest aus Dennacher Sicht eine negative Überraschung. Der Titelverteidiger wird sich – nachdem er zuletzt in den Spielen gegen den TG Landshut und den TV Tannheim die Tabellenführung zurückerobert hat – in eigener Halle keine Blöße geben, zumal die beiden Gegner mit zusammen gerade einmal acht gewonnenen Sätzen mit Sicherheit keine ernsthafte Konkurrenz darstellen. Da heißt es für die Faustballfans rechtzeitig da sein, denn die drei Sätze im ersten Spiel gegen den Aufsteiger TV Bretten dürften Sonja Pfrommer & Co. im Eiltempo abspulen.

Im Anschluss geht es im Kellerduell zwischen dem TV Bretten und dem TV Unterhaugstett um die Rote Laterne. Das Hinspiel hatte das Unterhaugstett Team am 13. Dezember mit 1:3 verloren und ab diesem Zeitpunkt kein Spiel mehr gewonnen. Die Abwärtsspirale gipfelte zuletzt in zwei Niederlagen bei den Strohhalm-Spielen gegen den TSV Gärtringen und den TV Tannheim. Sollte am Sonntag kein versöhnlicher Abschluss gelingen und auch der zweite Vergleich mit dem TV Bretten in einer Niederlage enden, dann hätten die TVU-Frauen als Schlusslicht der Liga auch den allerletzte Strohhalm – vorletzter Tabellenplatz bei Rückzug der Frauenmannschaft des TSV Niedernhall aus der Bundesliga – verpassen.

Damit das nicht passiert, müsste im Unterhaugstetter Angriff schon ein kleines Wunder geschehen. Mit Elsa Ghebrezghi, Lisa Waldenmaier, der jungen Lena Gegenbach und Vera Sauerbrunn hat das Trainerduo Markus Katz/Stefan Koch zuletzt nahezu alle Optionen ausprobiert – aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Anschließend steht dann als Paarung Nummer 66 das Spiel zwischen dem TSV Dennach und dem TV Unterhaugstett auf dem Spielplan.