Philipp Steeb gewann mit dem 1. FC Egenhausen das Derby in Walddorf mit 3:1. Foto: Gebhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B: 1. FC Egenhausen bleibt dem B1-Spitzenreiter auf den Fersen / TSV Neuhengstett setzt Siegeszug in der B2 fort

Von Dennis Breisinger

Der TSV Altensteig beendet als Spitzenreiter die Vorrunde in der Kreisliga B Staffel 1. Am letzten Spieltag der ersten Halbserie wurde ein 3:0-Heimsieg gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden SV Ettmannsweiler eingefahren. "Wir hatten noch zahlreiche weitere gute Torchancen, haben diese aber schlecht verwertet", moniert der Altensteiger Sprecher Yusuf Inci die fehlende Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss, sagt aber auch: "Wir sind weiterhin guter Dinge." Er kündigt den beiden Titel-Konkurrenten aus Egenhausen und Beihingen einen heißen Tanz um den ersten Tabellenplatz an.

Während der 1. FC Egenhausen zu einem hoch verdienten 3:1-Derbysieg in Walddorf kam, musste sich der VfR Beihingen mit 1:3 vor heimischer Kulisse der SG Rohrdorf/Iselhausen beugen. VfR-Sprecher Roland Balke fand nach der Partie klare Worte: "Das war unsere schlechteste Saisonleistung. Wir haben grottenschlecht gespielt. Das war gar nichts, so kann man nicht in ein Fußballspiel gehen. Mit dem 1:3 sind wir noch gnädig bedient." Laut Balke erwischte der Gegner allerdings auch einen exzellenten Tag: "Rohrdorf kann sicherlich nicht jeden Sonntag so gut wie gegen uns spielen."

Der SV Oberschwandorf kam im Spiel gegen Altay Nagold erst in der zweiten Hälfte so richtig ins Rollen. Zur Pause stand es noch 0:0, doch in der zweiten Halbzeit klappte es mit dem Tore schießen. Gleich sechsmal netzten die Oberschwandorfer ein. Ebenfalls zu drei Punkten kam der SV Pfrondorf/Mindersbach, der 2:1 gegen die SG Ebhausen/Rotfelden gewann.

Der TSV Neuhengstett bleibt in der Kreisliga B Staffel 2 weiterhin das Maß aller Dinge. Am letzten regulären Spieltag vor der Winterpause schlug der Spitzenreiter das Schlusslicht 1. FC Altburg II mit 2:0.

Neuer Tabellenzweiter ist die Spvgg Bad Teinach-Zavelstein. Der klare 5:1-Heimsieg gegen den NK Zrinski Calw war bereits der sechste Sieg in Serie für den Absteiger, bei dem sich gleich fünf unterschiedliche Spieler in die Torschützenliste eintrugen. Nachdem die Offensive schon seit Wochen Akzente setzt und allein in diesen sechs Spielen 25-mal einnetzte, hat mittlerweile auch die Defensive einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Der Spvgg Bad Teinach-Zavelstein in nichts nach steht der neue Tabellendritte Türkischer SV Calw. Für die Calwer war der 6:1-Kantersieg gegen den SV Oberkollbach ebenfalls der sechste Sieg in Folge. Der Calwer Top-Torjäger Alpaslan Topalsoy blieb deses Mal torlos, für ihn sprang vor allem der dreifache Torschütze Giokan Amet in die Bresche.

Von derartigen Höhenflügen entfernt ist der SV Bad Liebenzell, der mit dem 3:1-Erfolg beim FV/AS Tricolore Calw aber immerhin seinen sechsten Saisonsieg einfuhr. Zudem kam der Tabellensiebte SV Oberreichenbach zu einem 2:0-Pflichtsieg gegen den Tabellenvorletzten SC Neubulach II.