Eine Gruppe der evangelischen Gesamtkirchengemeinde war in der Wutachschlucht unterwegs. Foto: Dürr Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruppe der evangelischen Gesamtkirchengemeinde wandert durch die Wutachschlucht / Besuch in Narrenstube

Calw. Mit Diakonin Brigitte Dürr fuhr eine zehnköpfige Gruppe der evangelischen Gesamtkirchengemeinde nach Wutach. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zu ersten Wanderung durch die Lotenbachklamm zur Wutachschlucht. Am Grund der Klamm fanden sich die unterschiedlichsten Moose und bildeten auf umgefallenen Baumstämmen einen feuchten Untergrund für neue Baumschößlinge.

Die abwechslungsreiche Natur begeisterte die Gruppe. Nach der letzten Steigung aus fiel der Blick auf ein Gasthaus, das mit der Aufschrift: "Haben sie Durst? – Hier wird ihnen geholfen!" lockte. Bei näherem Hinsehen war es geschlossen. Doch der Wirt konnte durch ein Küchenfenster ausgemacht werden und hielt sein Versprechen.

Für den kommenden Tag war ein Regenprogramm angesagt. Die Narrenstuben im Bonndorfer Schloss boten einen vollwertigen Ersatz, weil der Organisator des Museums bei seiner Führung mit heimatkundlichen Geschichten aufwarten konnte. Die Sammlung von Narrenfiguren und Masken bot einen großartigen Überblick mit vielen humorigen Details. Ein Spaziergang durch den Schlosspark mit natürlichem Wasserlauf, japanischem Garten und Rosenbeeten schloss sich an.

Am dritten Tag begaben sich die Teilnehmer auf einen Rundweg durch die Gauchachschlucht. Mit gegenseitiger Unterstützung wurden enge Stellen bewältigt.

Auf dem Heimweg wurde es abenteuerlich. Zuerst kam der Regen, dann fanden sich die Wanderer auf einem Umweg wieder und mussten schließlich nach der richtigen Strecke suchen, weil die Beschilderung nicht ganz eindeutig war. Mit kleineren Rutschpartien auf den nassen Waldwegen kamen alle wohlbehalten und müde, aber gut gelaunt beim Bus an.