In der Mannschaftswertung der Schülerinnen 13 belegte das Team Baden-Württemberg mit Meike Schaible (links) und Julia Stoll vom WSV Schömberg in Schönwald den zweiten Platz. Foto: WSV Foto: Schwarzwälder-Bote

BiathlonSchömberger beim Saisonauftakt der Schüler in Schönwald gut dabei

Die bundesweite Eröffnung der Schülersaison 2015/16 der Biathleten fand ihren Auftakt beim RWS-Cup-Finale auf der Anlage in Schönwald.

Mit vier Podestplätzen gleich am ersten Tag zeigten Meike Schaible, Julia Stoll, Gregor Dittrich und Lena Mayer vom WSV Schömberg eine starke Schießleistung. Lena Karcher hatte aus gesundheitlichen Gründen auf die Wettkämpfe in Schönwald verzichten müssen.

In der Einzelwertung (20 Schuss Ringserie) belegten Lena Mayer und Gregor Ditt-rich jeweils Rang zwei, Meike Schaible wurde Dritte, Julia Stoll erreichte Platz neun. In der Mannschaftswertung der Schüler 13 belegte das Team Baden-Württemberg I mit Meike Schaible und Julia Stoll den zweiten Platz.

Beim Klassik-Verfolgerwettkampf über eine 3,5 Kilometer lange und bergige Strecke startete Meike Schaible von Platz drei. Sie konnte ihren Startplatz jedoch nicht ganz bis ins Ziel halten. Zu stark war die Konkurrenz aus den Verbänden Bayern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen. Mit Rang sechs dürfte sie dennoch zufrieden sein. Auch Julia Stoll rutschte ein paar Plätze nach hinten und belegte im Feld der 26 Starterinnen sprang am Ende Rang 19.

Gregor Dittrich musste aufgrund eines Sturzes gleich zu Beginn des Rennens nach der Hälfte des Verfolgerwettkampfes aus dem Rennen gehen. Zu stark waren die Schmerzen nach einem Sturz auf die Hüfte. Lena Mayer stieg ebenfalls nach der Hälfte des Rennens aus.

Nach den Auftaktwettkämpfen im Schießen und Laufen folgte am zweiten Tag die Kombination beider Sportarten. Der Cross Massenstart unter Staffelbedingungen wurde bei schönstem Sonnenschein gestartet.

Bei den Schülerinnen 13 über 3 Kilometer lief Meike Schaible auf Rang zehn. Drei Plätze dahinter folgte Julia Stoll. Gregor Dittrich konnte aufgrund seiner Verletzung vom Vortag nicht an den Start gehen.

In der Klasse Schülerinnen 15 über 4 Kilometer bei einem sehr starken Starterfeld lief Lena Mayer mit einem nicht ganz zufrieden stellenden Schießergebnis am Ende auf Rang 24.