Nicht zuletzt von Andreas Brettschneider (hier am Barren) hängt der sportliche Erfolg der KTV Straubenhardt ab. Foto: Rubner Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenKTV Straubenhardt trifft in Karlsruhe auf MTV Stuttgart

Von Jochen Schwenk

In Karlsruhe trifft sich am morgigen Samstag die deutsche Turnelite. Ganz vorne mit dabei ist die KTV Straubenhardt, die im großen DTL-Finale um die Deutsche Meisterschaft turnt.

In der Karlsruher dm-Arena treffen die Schwarzwälder auf den schwäbischen Kontrahenten MTV Stuttgart. Los geht es um 14 Uhr. Parallel dazu wird im kleinen Finale zwischen der TG Saar und der KTV Obere Lahn der dritte Platz ausgeturnt.

Fast 400 Fans werden die KTV nach Karlsruhe begleiten, eine Unterstützung, die das Straubenhardter Team gut gebrauchen kann, zumal das Team um Dirk Walterspacher eher Außenseiter ist. Zwar haben die Straubenhardter den letzten Ligawettkampf gegen den Tabellenführer gewonnen und zudem eine äußerst positive Bilanz gegen die Turner aus der Landeshauptstadt, doch rein von der Papierform ist der MTV, der eigens für das Finale den brasilianischen Ausnahmekönner Sasaki verpflichtet hat, stärker.

Nichtsdestotrotz will man im Straubenhardter Lager nichts unversucht lassen. Insbesondere von einem Neuzugang erhofft sich Walterspacher noch einen entscheidenden Schub. Auf der Ausländerposition wird neben Anton Fokin am Samstag erstmals der US-amerikanische Nationalturner Paul Ruggeri eingesetzt. An Boden, Sprung und Reck wird er den zuletzt schwächelnden Stolyarov ersetzen. Er kann hier zwei, drei möglicherweise entscheidende Punkte mehr erzielen.

Auch die richtige Taktik könnte helfen, eigene Schwächen ohne großen Schaden zu überstehen. Ganz klar ist aber, dass es auf die Tagesform ankommen wird. Erwischen Andreas Bretschneider und Co. einen richtigen guten Tag ist alles möglich. Verzichten müssen die Straubenhardter im Kampf um den vierten Meistertitel aber nach wie vor auf Nationalturner Lukas Dauser (Blinddarm-OP).

Ganz sicher ist aber bereits, unabhängig vom Ausgang des Wettkampfes, dass am Ende eine sehr erfolgreiche Saison gefeiert wird.