Die Trachtenkapelle umrahmte den Festgottesdienst in der Marktkirche. Foto: Trachtenkapelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnahme am größten Schützenfest ein tolles Erlebnis

Calw-Stammheim. Die Stammheimer Trachtenkapelle verbrachte erlebnisreiche Tage in Hannover. Die Musiker nahmen am größten Schützenfest der Welt teil.

Kaum in Hannover angekommen, stand der erste Auftritt auf dem Programm. Die Trachtenkapelle umrahmte den Festgottesdienst in der Marktkirche. Anschließend führte sie die Schützengemeinde von der Kirche zum Rathaus. Dort fanden die Feierlichkeiten zur Eröffnung des Festes statt. Danach nahm die Trachtenkapelle die Schützen wieder in Empfang und mit hunderten Schützen wurde zum Festgelände marschiert.

Nach einer interessanten Stadtrundfahrt hatte die Trachtenkapelle tags darauf am Nachmittag einen zweistündigen Auftritt auf dem Festgelände. Dann schließlich kam der Tag des großen Umzugs. Bereits um 8 Uhr traf sich die Trachtenkapelle mit ihrem Gastschützenverein Linden 04.

Zusammen mit anderen Vereinen, Spielmannszügen und Musikkapellen aus dem Stadtteil Linden marschiertem die Musiker die zweieinhalb Kilometer zur Festzugsaufstellung am Rathaus. Nach einer Verschnaufpause hieß es auch schon wieder Aufstellung für den großen Ausmarsch zu nehmen.

Die Trachtenkapelle führte hierbei den dritten Zug an. Trotz 30 Grad säumten 300 000 Zuschauer die Umzugsstrecke durch Hannovers Innenstadt. Der NDR übertrug den Ausmarsch live im Fernsehen.

Schon stand die Heimfahrt an. In den erschöpften Gesichtern der Musiker sah man dennoch die Freude und das Glück, dieses einmalige Fest miterlebt haben zu dürfen.