Ausgesprochen zielsicher: Luftgewehrschützin Christiane Grund von der SGi Neuweiler punktete gleich zweimal mit Ergebnissen über der Marke von 380 Ringen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: Saisonziel ist der Aufstieg in die Verbandsliga / 3. Wettkampftag Luftgewehr Landesliga

Von Albert M. Kraushaar

Der Schützenkreis Calw ist in der Saison 2015/16 durch die SGi Neuweiler und der SK Dachtel in der Landesliga Staffel Nord vertreten. Diese Situation könnte sich zur kommenden Runde grundlegend verändern.

Die SGi Neuweiler hat am 10. Januar in Ailringen die Chance, mit Erfolgen gegen die Mannschaft des Gastgebers (aktuell Rang sechs/4:6 Punkte) und den SV Gruibingen den direkten Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen.

Die SK Dachtel ist aktuell Tabellenletzter. Ausschlaggebend war nicht zuletzt die 2:3-Niederlage am 3. Wettkampftag gegen die SGi Neuweiler. SGi Neuweiler – SK Dachtel 3:2. Das Nummer-eins-Duell zwischen Marion Schaible und Louisa Weber ist ausgefallen, da beide Leistungsträgerinnen nicht da waren. Das Schlusslicht konnte dennoch vorne punkten. Bianca Meyer gewann hauchdünn 383:382 gegen Melanie Stabel. Christiane Grund gelang mit guten 385:368 Ringen gegen Florian Boller der Ausgleich. Klare Ansagen gab’s beim erneuten Ausgleich zum 2:2 von Roland Wellhäuser (377:366 gegen Hartmut Rühle) und von Christian Waidelich (374:354 gegen Yves Schöpfer). Die nicht unbedingt zu erwartenden 374 Ringen von Christian Waidelich waren ein Matchpunkt für die SGi Neuweiler, den zweiten lieferte Tobias Greule. Der musste nach einem 364:364 gegen Tarek Fouad ins Stechen und holte dort mit 9:8 Ringen den dritten Punkt. SV Buch III – SK Dachtel 3:2. Das Schlusslicht aus Dachtel startete mit einem glücklichen Punkt von Bianca Meyer (381: 380 gegen Andreas Hasenfuß). Dahinter fehlten Florian Boller drei Ringe zum Sieg gegen Dunja Müller (367: 370). Besser machte es Roland Wellhäuser (377:367 gegen Marco Darcis) zum 2:1 für die SK Dachtel. Mehr war jedoch nicht drin. Der SV Buch III war hinten mit Markus Müller (375) und Michael Kragler (377) gegen Yves Schöpfer (364) und Tarek Fouad (363) einfach zu stark. SV Geifertshofen – SGi Neuweiler 4:1. Im Topduell mit Spitzenreiter SV Geifertshofen zog die SGi Neuweiler überraschend deutlich den Kürzeren. Einzig Christiane Grund konnte mit ihrem 381:379-Erfolg gegen Martin Eberst punkten. Der große Rest ging relativ deutlich an den SV Geifertshofen: Melanie Stabel – Miriam Bareiß 381:386, Hartmut Rühle – Daniel Stegmaier 376:381, Christian Waidelich – Volker Bächle 359:372, Tobias Greule – Heike Lochstampfer 367: 375.