Die Sportfreunde Spielberg boten beim 2:0 in Egenhausen eine gute Vorstellung. Die Gäste – hier Daniel Bürkle (links/am Ball) – waren mit Kontern immer wieder gefährlich. Foto: Zepezauer Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSV Pfrondorf/Mindersbach wird Favoritenrolle in Überberg gerecht / Überraschungen am ersten Spieltag der Kreisliga B

Von Dennis Breisinger

Die neue Spielrunde hat für die Fußballer in den Calwer B-Liga-Staffel 1 und 2 erst am vergangenen Sonntag begonnen und schon mussten zwei Titelanwärter passen.

Der FC Egenhausen, Titelanwärter in der Kreisliga B1, kassierte eine 0:2-Heimniederlage gegen die Sportfreunde Spielberg. In der Kreisliga B2 verspielte der TSV Neuhengstett beim Gastspiel in Hirsau einen zwischenzeitlichen 2:0-Vorsprung und un-terlag am Ende noch mit 2:3 Toren.

In der Kreisliga B 1 werden der VfR Beihingen, der SSV Walddorf, der SKV Altay 09 Nagold und die SG Rohrdorf/Iselshausen erst nächste Woche in die Saison einsteigen. Das Spiel zwischen den Beihingern und den Walddorfern wurde auf Mitte September verlegt, die Partie zwischen der SG Rohrdorf/Iselshausen und Liga-Neuling Altay Nagold ist verlegt.

Erster Tabellenführer ist überraschend der TSV Altensteig, der in der Sommerpause personell erheblich zulegen konnte. Die Aktivitäten scheinen sich auszuzahlen, wurden doch die SF Emmingen mit 7:0 deklassiert. Beim SV Ettmannsweiler stand der erste Spieltag sinnbildlich für die meisten Spiele der vergangenen Saison. Die Mannschaft vom oberen Wald erwies sich bei der 0:1-Heimniederlage gegen die Spvgg Oberschwandorf als adäquater Gegner, stand letzten Endes aber wieder einmal ohne Punkte da.

Das selbe Schicksal ereilte Außenseiter Spvgg Berneck/Zwerenberg beim Gastspiel bei der SG Ebhausen/Rotfelden. Die Bernecker schlugen sich wacker und musste sich nur knapp mit 1:2 Toren geschlagen geben.

Die SF Spielberg haben einen exzellenten Saisonstart hingelegt und scheinen somit auf dem besten Wege zu sein, an die guten Leistungen der vergangenen Saison, die den vierten Tabellenplatz brachten, anknüpfen zu können. Die Spielberger landeten beim Nachbarn und Titelanwärter 1. FC Egenhausen einen 2:0-Sieg.

Nach einer weitgehend verpatzten Saison ging der SV Überberg voller Vorfreude in die Spielzeit 2015/16. Nach der 1:3-Heimniederlage gegen den SV Pfrondorf/Mindersbach macht sich aber schon wieder erste Ernüchterung breit. "In der ersten Hälfte war es noch eine ausgeglichene Partie, in der zweiten Halbzeit hatten wir sogar mehr vom Spiel", blickt der Überberger Spielleiter Alexander Girrbach, der den Pfrondorfer Treffer zum 3:1 als Knackpunkt bezeichnet, auf die Partie zurück. Trotz den hohen Temperaturen war Girrbach von dem Tempo und der Qualität angetan. "Beide Mannschaften haben hervorragend gespielt und keine konditionellen Schwächen gezeigt."

Gleich am ersten Spieltag der Kreisliga B, Staffel 2, haben zwei Anwärter auf die vordersten Plätze mächtig aufgetrumpft. Die zweite Mannschaft der Sportfreunde Gechingen schlug den Kreisliga A-Absteiger SV Oberkollbach mit 5:0 Toren. Mit dem gleichen Ergebnis machte die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein beim 1. FC Altburg II deutlich, dass sie vorne dabei sein will.

Was der 5:1 des SV Bad Liebenzell gegen das letztjährige Schlusslicht FC Alzenberg/Wimberg wert ist, muss sich zeigen. Der erste Heimauftritt der Liebenzeller war zumindest schon mal überzeugend.

Bei drei Topmannschaften der Liga war am ersten Spieltag noch etwas Sand im Getriebe. Die beste Rückrundenmannschaft der Liga, der SC Neubulach II, ließ sich zwar nicht komplett vom frühen Würzbacher Führungstreffer in der 3. Minute aus dem Konzept bringen, zu mehr als dem Ausgleichstreffer zum 1:1 kurz vor der Pause reichte es aber nicht mehr.

Der hoch eingeschätzte TSV Neuhengstett musste sich sogar mit 2:3 Toren dem VfR Hirsau/Ernstmühl geschlagen geben. Der Favorit aus Neuhengstett führte schon 2:0, ehe die Hirsauer das Spiel noch drehen konnten.

Auch die Mannschaft der SG FV Calw/AS Tricolore blieb am ersten Spieltag hinter den eigenen Erwartungen zurück. Beim Vorletzten der vergangenen Saison, dem SV Oberreichenbach, kam en die Calwer beim 2:2 über eine Punkteteilung nicht hinaus. Der SV Oberreichenbach scheint auf einem guten Weg zu sein, die zurückliegende Runed, die ja so enttäuschend verlaufen ist, so schnell wie möglich abzuhaken.