Beim Start geht’s um die beste Ausgangsposition: 120 Läuferinnen und Läufer haben beim 11. Bad Herrenalber Stadtlauf die 10-Kilometer-Strecke in Angriff genommen. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik11. Stadtlauf in der Kurgemeinde / Martina Kugele vom LT Altburg bei den Frauen vorne

Von Bernd Helbig

Tim Weber vom SV Oberkollbach ist Sieger des 11. Bad Herrenalber Stadtlaufs über 10 Kilometer. Mit seiner Zeit von 35:06 Minuten lag er am Ende 16 Sekunden vor Viktor Luft vom Sportverein Rotfelden (35:22) und eine gute halbe Minute vor dem Calwer Thomas Gigl im Trikot der LG farbtex Nordschwarzwald (35:39).

Exakt 236 Sportler gingen beim Bad Herrenalber Stadtlauf, der zum 11. Mal von der Skizunft ausgerichtet wurde, in den verschiedenen Klassen und über die verschiedenen Strecken an den Start. Die Veranstaltung war gleichzeitig die dritte Etappe der Lauf-Serie um den Enz-Nagold-Cup.

Die Laufstrecke führte um das Bad Herrenalber Thermalbad herum über die Schweizerwiese. Die relativ eben aussehende Strecke, hatte es dennoch in sich. Entlang der Strecke feuerten die zahlreichen Zuschauer ihre Favoriten an. Es gab Laufstrecken ab 500 Metern für die Jüngsten, bis zu 5000 Metern beim Freizeitlauf.

Eine Überraschung war der Sieg von Tim Weber in Bad Herrenalb nicht. Der Neu-Oberkollbacher war in diesem Jahr bereits Ende März beim Diefenbach-Lauf in Stammheim erfolgreich, beim Paracelsuslauf in Bad Liebenzell Ende April hatte er die 10 Kilometer in knapp 34 Minuten absolviert und war Zweiter geworden.

Viktor Luft vom SV Rotfelden und Thomas Gigl von der LG farbtex Nordschwarzwald (Vorjahressieger des ANE-Cups) sind ebenso alte Bekannte in der Laufsportszene des Kreises Calw, wie auch Guido Schmid vom TSV Wildbad (35:51), Armin Gotsch vom VfL Ostelsheim (36:11), Ronny Seifert vom SV Rotfelden (36:57) und Gunther Moll vom VfL Ostelsheim (36:59) auf den Plätzen füns bis acht.

Bei den Frauen war Martina Kugele vom Lauftreff Altburg in 40:32 Minuten klar die Schnellste, es folgten Carmen Keppler vom SV Oberkollbach in 41:19 Minuten und Christine Geiger in 41:57 Minuten. Beim Freizeitlauf über 5000 Meter waren Ruth Aichele vom Team REST in 21:14 Minuten und Harald Kopp vom SC Loßburg in 17:11 Minuten die Gewinner.

Weitere Läufe gab es für die Jugend. Über 2000 Meter gewannen Ajoscha Dast vom SV Oberkollbach in 6:09 Minuten und Fenja Hartmann vom LT SC Neubulach in 6:43 Minuten. Über 1000 Meter siegten Josias Hartmann vom SC Neubulach in 3:41 Minuten und Mia Scholle vom TG Dietlingen in 4:07 Minuten. Bei den Jüngsten ging es über 500 Meter. Den Lauf gewannen Cedrik Dohm 1:53 vom VfR Bischweier und Paula Kull von der Grundschule Bad Herrenalb in 1:57 Minuten.

Beim Stadtlauf waren alle Altersgruppen dabei. Der Jüngste, Anton Drescher, von der Skizunft Bad Herrenalb, war gerade mal drei Jahre alt, und mit 81 Jahren war Horst Liebing vom LT Altburg der Älteste. Er bewältigte die 10 Kilometer in 52:40 Minuten.