Christian Sprenger ist beim Zieleinlauf noch gut drauf. Er ist für seinen ersten Triathlon extra aus Düsseldorf angereist. Foto: tsv

Triathlon: Ausdauersportler vom TV Buschhütten gewinnt in Calw. Sigrid Mutscheller nahezu konkurrenzlos.

Die für den VfL Sindelfingen startende Sigrid Mutscheller und Tim Lange, EJOT Team TV Buschhütten, sind die Gesamtsieger des 26. Calwer Triathlon.Die als Favoritin in die Sprintdistanz gestartete Aidlinger Ausdauerathletin Sigrid Mutscheller benötigte für die 500 Meter Schwimmen, die 19 selektiven Radkilometer sowie die abschließenden 5 Laufkilometer lediglich 1:10:11 Stunden und gewann die insgesamt 22 Teilnehmerinnen umfassende Frauenkonkurrenz souverän.

Ihr folgten bei wechselhaften und teilweise schwierigen und regnerischen Wetterbedingungen Alexandra Olpp (TC Backnang/1:13:26) sowie Ines Krischbach (TG Biberach/1:15:45) auf den Podi- umsplätzen. Mit Claudia Waidelich von der Skizunft Calmbach/1:18:59) auf Gesamtplatz acht konnte sich eine lokal bekannte Ausdauerathletin eine Top-Ten-Platzierung sichern.

Spannend war der Rennverlauf bei den Herren: Bundesligastarter Tim Lange vom TV Buschhütten konnte die Männerkonkurrenz mit einer Zeit von 58:48 Minuten mit geringem Vorsprung auf Matthias Braun (Tri Team Staufen/ 59:53 ) gewinnen. Dritter wurde Philipp Glauner vom VfL Sindelfingen, der den Wettkampf nach 1:01:17 Stunden beendete.

Mit Zeiten von 33:48 Minuten für die 19 Kilometer lange Radstrecke und 18:04 Minuten für die 5 Kilometer lange Laufstrecke gewann Tim Lange zudem die ausgelobten Sonderwertungen für die schnellsten Männer Rad- und Laufzeiten des Tages. Den schnellsten Schwimmsplit des insgesamt 113 Teilnehmer großen Männerfeldes sicherte sich mit 6:40 Sekunden Hannes Wolpert (NSU Triathlon). Die Sonderwertung für den schnellsten Frauen-Schwimmsplit gewann Christiane Fritsche in 7:39 Minuten.

Sigrid Mutscheller sicherte sich die Tagesbestzeit sowohl auf dem Rad (39:35) als auch auf der Laufstrecke (21:57).

Die neu konzipierte Radstrecke, die ausgehend vom Freibad in Stammheim bis zum Landratsamt führte und insgesamt dreimal zu durchfahren war, kam bei den Athleten überwiegend positiv an. Erfreulich war zudem, dass sich das Wetter am Wettkampftag deutlich besser als die Prognosen präsentierte. Die Wettkämpfe verliefen ohne schwerwiegende Unfälle. Gesamtsieger Tim Lange musste jedoch auf der Radstrecke eine unfreiwillige Pause von 55 Sekunden einlegen, als nahe dem Stammheimer Feld eine wandernde Schafherde kurzzeitig die Rennstrecke blockierte.

Ebenfalls hart umkämpft war der mit 33 Teams besetzte Staffeltriathlon. Hier teilen sich drei Starter eines Teams die Teildisziplinen des Sprinttriathlons untereinander auf. Die Wertung erfolgt dabei getrennt nach Teams mit nur weiblichen Teilnehmerinnen bzw. Teams mit zumindest einem männlichen Starter.

Der Gesamtsieg bei den männlich besetzten Staffeln ging in einer Zeit von 1:02:37 Stunden an die Mannschaft "Team Radax" mit Gregor Kober (Deutscher Duathlon Vizemeister 2013), Andreas Hindenach und Markus Spiekermann. Dicht dahinter folgte das Team "RD/F-Lieber tot als Zweiter" (1:03:47) sowie die Staffel "Team Holma" (1:06:34).

Der Sieg bei den reinen Frauenmannschaften ging in einer Zeit von 1:22:50 Stunden an das Team Radax, bei dem sich Heidi Roller, Karin Beutler und Katrin Eißler gemeinsam die Siegertrophäe sicherten.

Im Rahmen des Staffeltriathlons war auch eine Sonderwertung für Firmenteams ausgelobt. Diese sicherte sich das Team "RD/F-Lieber tot als Zweiter" in der Besetzung Oliver Schlageter, Heiner Meßner und Sascha Späth.

Die drei Mitarbeiter des Daimler-Konzerns waren gemeinsam mit 16 weiteren Mitarbeiter-Teams des großen schwäbischen Autoherstellers zum Staffelwettkampf nach Calw angereist.