BasketballRegionalligist KKK Haiterbach landet im letzten Spiel des Jahres gegen TB Emmendingen einen eher glanzlosen 80:71-Sieg

Von Jan Rupcic

KKK Haiterbach – TB Emmendingen 80:71 (17:17; 42:36; 60:48). Glanzvoll sieht zwar anders aus, doch unter dem Strich zählt für die Regionalliga-Basketballer von KKK Haiterbach auch gegen den Tabellenvorletzten aus Emmendingen nur der Sieg.

Bei den Kroaten wird der 10. Saisonerfolg im letzten Spiel des zu Ende gehenden Kalenderjahres als Arbeitssieg eingestuft, denn die Haiterbacher taten wohl nur das nötigste gegen eine sehr gut kämpfende Emmendinger Mannschaft.

Personell gesehen standen die Vorzeichen bei KKK zum Besten. Slaven Ponjavic und Franko Filipovic fielen für den Schlussakt im Jahr 2014 aus. Zudem musste kurzfristig auch noch Headcoach Felix Döbele passen.

Die Haitebacher begannen forsch und legten schnell auf 8:3 vor, doch die Mannschaft ging in der Folgezeit recht fahrlässig mit den Chancen um. Schnell war der Vorsprung dahin. Christopher Ley war in dieser Phase der einzige Spieler bei den Einheimischen, der Normalform zeigte. Domagoj Buljan rettete mit einem Buzzer Beater Dreier zum 17:17 sein Team vor einem Rückstand nach den ersten zehn Minuten.

Zu Beginn des zweiten Viertels brachte Pascal Heinrichs die Breisgauer mit 29:21 in Führung. In der wieder einmal proppenvollen Kuckuckhalle wurde es merklich ruhiger. Sollte ausgerechnet der Tabellenvorletzte den zu Hause sonst so starken Paroli bieten können?

Der stärkste Haiterbacher der Hinrunde, Tim Burnette, gab auf diese Frage die richtige Antwort und brachte wieder richtig Leben in die Bude, indem er vier Dreier binnen weniger Minuten einnetzte und KKK Haiterbach zur Pause mit 42:36 Punkten in Führung brachte.

Wie vergangene Woche wurden die Zügel in Teil zwei in der Defence angezogen. Sascha Kesselring war nun der Herr unter den Körben. Tim Burnette hatte sein Visier sehr scharf gestellt und weitere drei Distanztreffer versenkt und den Vorsprung auf 60:48 erhöht. Leider musste in dieser Phase Christopher Ley aufgrund einer Handverletzung ausscheiden.

Die Rotation bei KKK Haiterbach wurde immer kleiner. Den Start ins letzte Viertel verschlief das KKK-Team total. Unglaubliche Turnovers luden den Gegner wieder ein und Emmendingen verkürzte auf 60:63. Die Begegnung war plötzlich wieder spannend.

Domagoj Buljan erlöste den KKK von diesem Negativlauf, ehe Sascha Kesselring sich gekonnt durchtanken konnte. Zum Schluss krönte Tim Burnette seinen Sahnetag mit einem krachenden Dunking für den er mit Standing Ovations gefeiert wurde.

Am Ende steht mit einem eher knappen 80:71-Sieg der zehnte Saisonsieg der Haiterbacher zu Buche. Damit beendete KKK beendet die Vorrunde auf Rang vier und bleibt dem immer enger zusammenrückenden Spitzentrio auf den Fersen

"Das war heute eins unserer schwächeren Vorrundenspiele. Wir mussten auf einige Akteure verzichten, was sich bemerkbar gemach hat. Doch die Jungs meisterten dies trotz der sehr vielen Fehlpässe trotzdem noch super. Wir haben den letzten Wochen Tribut zollen müssen. Es ist gut gegangen. Jetzt erholen wir uns über die Weihnachtsfeiertage und freuen uns auf die Rückrunde", so Co-Trainer Mario Maric. KKK Haiterbach: Tim Burnette (35/7), Domagoj Buljan, (11/ 3), Sascha Kesselring (11), Christopher Ley (8), David Jackson (6/1), Franko Koljanin (5/1), Marko Krmpotic (2), Mario Maric (2), Renato Stojcevic.