David Jackson (am Ball) steuerte fünf Punkte zum Heimsieg von KKK Haiterbach bei. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballKKK Haiterbach besiegt Aufstiegsanwärter TSG Schwäbisch Hall mit 94:85 / Regionalliga

Von Jan Rupcic

KKK Haiterbach – TSG Schwäbisch Hall 94:85 (28:17; 48:42; 69:67). Am Ende eines spannenden und packenden Regionalligaspiels sicherten sich die Basketballer von KKK Haiterbach einen großen Sieg gegen den Aufstiegsfavoriten aus Schwäbisch Hall.

Vom Anwurf an entwickelte sich eine schnelle und intensive Begegnung. Christopher Ley konnte die ersten vier Punkte für den KKK erzielen, ehe Tim Burnette mit 15 Punkten sein Team mit 28:17 zum Ende des ersten Viertels auf die Siegerstraße brachte.

Man konnte von Beginn an erkennen, dass die Haiterbacher diesen Sieg unbedingt wollten. Einsatz und Körpersprache ließen dies deutlich erkennen. In dieser Phase wurde das Team aus Schwäbisch Hall an die Wand gespielt. Franko Filipovic und Slaven Ponjavic punkteten zum 41:26 für die Kroaten.

Dann die Schrecksekunde: Sascha Kesselring blieb nach einem Schlag gegen das Knie mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Er musste ausgewechselt werden.

Angetrieben durch seinen Kapitän Radovan Cavlin punkteten die Haller und verkürzte nach intensiven und starken 20 Spielminuten auf 42:48. "Ein sehr starkes erstes Viertel. Dieses gab uns Motivation und Auftrieb. Wir wussten dass wir heute die Punkte holen können", so KKK-Trainer Mario Maric.

Nach der Pause punktete einmal mehr der sehr starke Christopher Ley, doch die spielstarken Gäste schlugen immer wieder zurück. Der Vorsprung der Haiterbacher schmolz immer weiter. Dalibor Cevriz war der Mann, der die Kastanien aus dem Feuer holen sollte, brachte sein Team nach langer Zeit mit 67:65 in Führung. Tim Burnette glich jedoch postwendend aus, ehe er mit einem tollen Fastbreak-Dunking nicht nur sein Team wieder in Führung, sondern auch die Kuckuckshalle zum Beben brachte.

Es blieb unglaublich spannend. Die TSG Schwäbisch Hall holte sich wieder die Führung, diesmal zum 71:69, doch Slaven Ponjavic gab wieder Postwendend die Antwort zum 77:71. Die Gäste ließen aber alles andere als locker. Sie gaben sich noch längst nicht geschlagen, sondern glichen zum 79:79 aus. Der überragende Tim Burnette erhöhte wieder auf 85:80, doch wieder war es Radovan Cavlin, der einen schwierigen Dreier zum 85:83 versenkte.

Das Spiel stand auf Messers Schneide. Doch der Wille schien bei den KKK-Korbwerfern sehr groß gewesen zu sein. Bozidar Bubalo sowie Christopher Ley brachten ihre Mannschaft mit dem 89:83 endgültig auf die Siegerstraße. Franko Filipovic setzte zum Abschluss mit einem Dreier dem starken Spiel das i-Tüpfelchen auf. KKK Haiterbach besiegte den Aufstiegsfavoriten mit 94:85 vor einem vollen Haus und einer fantastischen Stimmung.

"Es war ein sehr hartes Spiel. Das war Basketball pur. Es gab viele Führungswechsel, das Spiel war sehr spannend. Wir haben heute sehr gut gespielt und verdient diese zwei Punkte geholt. Wir wollten an die Leistung der letzten Spiele anknüpfen. Heute haben wir wieder einen Schritt nach vorne gemacht", so Mario Maric. Der Haller Kapitän Radovan Cavlin meinte. "Gratulation an Haiterbach zu diesem verdienten Sieg. Die kleine Rotation wurde uns zum Verhängnis." KKK Haiterbach: Tim Burnette (38/3), Slaven Ponjavic (15/1), Franko Filipovic (14/1), Christopher Ley (12/1), Bozidar Bubalo (6), David Jackson (5/1), Sascha Kesselring (4), Franko Koljanin, Renato Stojcevic.