Mit 19 Punkten einer der Top-Scorer des KKK: Tim Burnette Foto: Prchal Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballKKK Haiterbach fährt ersten Auswärtssieg der Saison ein

Von Jan Rupcic

TuS Urspringschule – KKK Haiterbach 66:86 (19:16; 34:38; 56:64). Im dritten Auswärtsspiel holte der KKK Haiterbach in den Basketball-Regionalliga den ersten Sieg auf fremden Terrain und sorgte in Ehingen für einen klaren Erfolg.

Von der Stimmung her war es ein Heimspiel für den KKK, denn er wurde in Ehingen von rund 50 Fans unterstützt. Wie schon die zwei Spiele zuvor mussten die Haiterbacher auch in diesem Match auf Sascha Kesselring verzichten. Allerdings war Domagoj Buljan wieder mit an Bord.

Wie zuvor in Karlsruhe startete der KKK schwach in die Partie und die Urspringschüler gingen mit 17:6 in Führung. Coach Felix Döbele war gezwungen, früh eine Auszeit zu nehmen und seine Jungs wachzurütteln. Dies schien schnell zu fruchten, denn sein Team – angeführt von Tim Burnette – verkürzte den Rückstand auf 16:19 nach dem ersten Viertel.

Die stärkste Figur der Haiterbacher an diesem Tag, Franko Filipovic, brachte den KKK schließlich mit 22:21 in Führung. Co-Trainer Mario Maric, der immer mehr zu alter Stärke zurückfindet, erhöhte mit einem Dreier gar auf 29:23. Der Ehinger Lars Berger konnte allerdings mit einer starken Wurfquote dagegenhalten und es ging mit einer knappen 38:34-Führung für die Gäste in die Pause.

Döbeles Zwischenfazit: "Nach schwachem Beginn haben wir uns gefangen und unsere Qualitäten ausgespielt. Wir haben geduldig und konzentriert gespielt und uns die Führung zurückgekämpft."

David Jackson eröffnete die zweite Halbzeit mit einem Dreier für den KKK. Dessen Defence stand immer besser und die Urspringschüler taten sich schwerer und schwerer. Da blieb dem Scharfschützen Nikolaus Schäfer nichts anderes übrig, als seine Dreier zu nehmen – und dies mit Erfolg. Der Haiterbacher Tim Burnette ließ das nicht auf sich sitzen und antwortete prompt mit zwei Dreiern in Folge zur 52:49-Führung.

Der KKK lief nun auch aus der Distanz warm. Zwei weitere Dreier von Tim Burnette und David Jackson, und die Gäste führten mit 61:53. Franko Filipovic musste nach seinem vierten Foul vorsichtshalber auf der Bank Platz nehmen. Dafür lief nun sein Namensvetter Franko Koljanin warm und erzielte zwölf seiner 14 Punkte im Schlussviertel. Slaven Ponjavic brachte sein Team mit dem 74:59 endgültig auf die Siegerstraße. Und der wieder einmal überzeugende Christopher Ley, der einfach überall auf dem Feld war, krönte seine gute Leistung mit dem Schlusspunkt zum 86:66-Sieg.

Der erst 15-jährige Christian Schuller kam übrigens in Ehingen zu seinem ersten Regionalliga-Einsatz und ist damit neben Renato Stojcevic der zweite sehr junge Spieler im Kader des KKK Haiterbach.

Felix Döbele (KKK Haiterbach): "Wir haben heute hochverdient gewonnen. Es war kein einfaches Spiel, doch mit zunehmender Spielzeit wurde die Fehlerquote des Gegners höher und wir wurden immer sicherer. Es war wichtig, auswärts zu punkten und natürlich einen weiteren Schritt in unserer Entwicklung zu machen." KKK Haiterbach: Tim Burnette (19/3), Domagoj Buljan, Franko Filipovic (24), David Jackson (14/2), Franko Koljanin (14/2), Christopher Ley (10), Mario Maric (3/1), Slaven Ponjavic (4), Christian Schuller, Renato Stojcevic