Die Freie Evangelische Schule begrüßte die neuen Erstklässler. Foto: Kai Schmoranzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Einschulung: FESN begrüßt Erstklässler

Calw. Die Erstklässler an der Freien Evangelischen Schule in Calw (FESN) sind jüngst eingeschult worden.

Grundschulleiterin Regina Weil begrüßte die aufgeregten Schüler und ihre Familien. In der Vorschule, die im März begonnen hatte, hatten sich die kommenden Erstklässler schon auf die Schulzeit vorbereitet. Unter anderem hatten sie sich mit dem Kinderbuchklassiker "Die Hasenschule" beschäftigt, wozu sie jetzt bei ihrer Einschulung ein kleines Anspiel vorführen durften. Die Zuschauer staunten nicht schlecht über die vielen Texte, die die Kinder auswendig gelernt hatten.

Auch die bisherigen Zweitklässler hatten sich auf die Einschulung vorbereitet und führten eine biblische Geschichte auf. Vier Freunde trugen ihren gelähmten Freund zu Jesus, der ihn gesund machen sollte. In seiner Andacht sagte Vorstandsmitglied Simon Lubberger: "Wenn man solche Freunde hat, ist es egal, wenn etwas schiefgeht. Diese Freunde haben nicht aufgegeben – solche Freunde wünsche ich euch auch!"

Besonderheit beschrieben

Anhand von drei Seilen beschrieb der fünffache Familienvater die Besonderheit der Freundschaft dieser fünf Männer. "Sie kamen in Bewegung, zeigten Durchhaltevermögen und vertrauten ganz fest darauf, dass Jesus helfen kann", so Lubberger. "Es ist wichtig, nicht nur auf gute Freunde zu warten, sondern selbst zu so einem guten Freund zu werden."

Nach der Andacht sangen die Zweitklässler den neuen Schülern zu: "Kommt wir wollen Freunde sein!"

Anschließend wurden die Erstklässler für ihre Zeit in der Schule gesegnet und es wurde ihnen ein Bibelvers zugesprochen. Nun war es Zeit für die Fotos mit der Schultüte und ein erstes Klassenfoto. Auch das neue Klassenzimmer durfte dann besichtigt und bestaunt werden.

Währenddessen wurden die Eltern der Erstklässler von den Eltern der jetzigen Zweitklässler verpflegt und im Gespräch konnten Erfahrungen ausgetauscht werden.

Die Freie Evangelische Schule Calw ist eine staatlich anerkannte Schule mit den Bildungszweigen Grundschule, Werkrealschule und Realschule in freier Trägerschaft. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fesn.de.