FußballSV Mötzingen will Vertrag mit Babic nicht verlängern

Von Tim Geideck

"Wir hätten gerne mit ihm weitergemacht" – diese angeblich getätigte Aussage über Damir Babic, der den SV Mötzingen als Spielertrainer am Saisonende nach nur einem Jahr wieder verlassen wird, weist der B-Ligist mit aller Deutlichkeit zurück. In einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung schreibt Spielleiter Manfred Teufel: "Wir waren uns einig, dass wir mit Damir Babic in kein zweites Trainerjahr gehen werden." Diese Entscheidung sei von Vereinsseite bereits im Dezember gefallen – noch bevor Babic dem SV Mötzingen mitgeteilt habe, dass er seinen Ein-Jahres-Vertrag nicht verlängert.

Auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten begründet Teufel dies mit "zu unterschiedlichen Erwartungen". Babic hatte als Spieler unter anderem Landesliga-Erfahrung beim VfL Nagold gesammelt, aber "in der Kreisliga B hat er sich nicht zurecht gefunden", sagt der Mötzinger Spielleiter. Hinzu kommt: "Es hat ein paar Unstimmigkeiten gegeben", meint Teufel, ohne jedoch näher auf sie einzugehen: "Die lassen wir unter uns." Ein "Schlendrian" sei bei der Mannschaft jedenfalls nicht zu beobachten, betont Teufel.

Dennoch: Nach heutigem Stand wir Babic auch in der Rückrunde wie geplant Trainer des SV Mötzingen bleiben. Teufel: "Das Tischtuch ist ja nicht zerschnitten. Ich denke, wir bringen das gemeinsam gut zu Ende." Auch in der Mannschaft herrsche laut Teufel weiter Vertrauen in Babic.

Noch nicht in Sicht ist derweil ein Nachfolger für den Ex-Nagolder. Teufel unterstreicht aber: "Wir sind in Gesprächen."