Viel vorgenommen hatten sich die Fußballer der SG FV Calw/AS Tricolore am Samstagnachmittag beim Gastspiel in Hirsau. Was blieb war eine weitere Enttäuschung. Der VfR Hirsau/Ernstmühl konnte das Derby mit 1:0 für sich entscheiden. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: A-Liga-Absteiger nach 3:2-Erfolg in Gechingen jetzt Tabellendritter / Nur noch ein B2-Spieltag vor der Winterpause

Ein kompletter Spieltag am kommenden Sonntag, anschließend noch drei Nachholspiele am "Nikolaus-Wochenende" und die Fußballer der Kreisliga B, Staffel 2, sind dann schon mal weg – genauer gesagt, sie verabschieden sich in die Winterpause.

Von Dennis Breisinger

In der Kreisliga B, Staffel 1, stehen bis zum 13. Dezember noch drei komplette Spieltage auf dem Programm. Ob diese auch wie geplant komplett durchgezogen werden können, liegt freilich auch an den äußeren Bedingungen. Die eine oder andere Spielabsage wäre keine Überraschung.

Der TSV Neuhengstett zieht in der Kreisliga B nach einer Serie von neun Siegen in Folge fast schon einsam seine Kreise, dahinter ist es gleich eine Reihe von gleich sechs Mannschaften, die sich Hoffnung machen dürfen, am Ende Platz zwei zu belegen.

Einen glänzenden Start hatten die Sportfreunde Gechingen II erwischt, zuletzt konnte das Team um Spielertrainer Daniel Sajko in fünf Spielen bei einem Sieg und einem Unentschieden nur vier Punkte holen. Dennoch, die Gechinger sind immer noch Zweiter.

"Wir freuen uns, dass wir vorne mit dabei sind, aber wir haben keinen Druck. Wir müssen nicht aufsteigen oder Meister werden. Wir haben eine gute Stimmung in der Mannschaft und wollen weiter in der Spitzengruppe mitmischen", sagt Daniel Sajko.

Am Samstag verspielten die Gechinger gegen die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein in der Schlussphase einen 2:1-Vorsprung. "Das wollten einige das 3:1. Es wäre wohl bessere gewesen, das 2:1 über die Zeit zu bringen", kommentierte Daniel Sajko die 2:3-Pleite.

Auf Teinacher Seite ist man froh, wieder in der Spitzengruppe dabei zu sein. "Wir haben leider keinen großen Kader. Wenn die Leistungsträger alle da sind, gehören wir zu den besten Mannschaften in der B2. Aber leider sind halt nicht immer alle da", so TZ-Spielleiter Jörg Mast. Allein schon aus diesem Grund zählt er seine Mannschaft nicht zu den Titelanwärtern.

Keine Chance, den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz zu schaffen, hatte der SV Würzbach. Das allerdings hatte keine sportlichen Gründe. Das Derby in Oberreichenbach ist wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden. So müssen sich die Würzbacher weiter mit Platz vier begnügen – allerdings bei nur einem Punkt und einem Spiel weniger gegenüber den Mannschaften aus Gechingen und Bad Teinach. Ausgefallen ist auch die Begegnung zwischen NK Zrinski Calw und dem SV Oberkollbach.

Gut in Schwung ist der Tükische SV Calw, der nach Punkten gleichauf liegt mit dem Würzbach und ebenfalls ein Spiel weiger bestritten hat, als das Führungstrio. Am Samstag landete das Team um Spielertrainer und Top-Torjäger Alpaslan Topalsoy einen 3:1-Sieg beim Tabellenvorletzten SC Neubulach II. Die Türken haben allerdings noch die Chance, im Nachholspiel am 6. Dezember gegen Zrinski zu punkten.

Ebenfalls siegreich war der auf Tabellenplatz sieben stehende VfR Hirsau/Ernstmühl, dem ein spätes Tor von Vitor Araujo gereicht hat, um sich gegen die Mannschaft der SG Calw/Tricolore behaupten zu können.

Letzter gegen Drittletzter, der große Reißer war die Partie zwischen dem FC Altburg II und dem FC Alzenberg/Wimberg sicherlich nicht. Den Platzherren gelang nach Treffern von Andreas Hofer (Elfmeter), Ebou Kebbeh und Michael Holzäpfel der zweite Saisonsieg. Urs-Tobias Hartmann hatte die Alzenbergerzuvor in Führung geschossen.

Die Mannschaften der Kreisliga B, Staffel 1, hatten am Wochenende frei – zumindest zwölf davon. In einem Nachholspiel landete die SG Rohrdorf/Iselshausen gegen den nach wie vor sieglosen SKV Altay Nagold einen ungefährdeten 6:0-Erfolg. Herausragender Akteur auf Rohrdorfer Seite war Kevin Seidel, der ein Tor selber machte und zwei Treffer seinen Mitspielern auflegte.