Valentin Zeiss (Mitte) wurde mit der Fluthilfemedaille ausgezeichnet. Das Bild zeigt ihn (von links) mit Marc Stahl, Axel Voltmann, Hans-Joachim Fuchtel und Oskar Schehrer. Foto: Roller Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahr 2014 alles andere als von Langeweile geprägt / Valentin Zeiss bekommt Helfermedaille

Calw. Neue Webseite, erfolgreicher Auftritt bei den Kimmich Open, Einsatz beim Großbrand in Böblingen, Amtshilfe für die Polizei, Teilnahme am Bundesjugendlager, neue Strahler und Einsatzgerüstsysteme, ein neuer Anhänger und viele weitere Aktivitäten mit insgesamt fast 6000 Dienststunden: Auch das Jahr 2014 war für den THW-Ortsverband Calw alles andere als von Langeweile geprägt.

Nach dem Hochwasser-Einsatz im Vorjahr stand die Stärkung des Einsatzwerts im Fokus. Für die Unterstützung bei der Beschaffung neuer Ausrüstung bedankte sich Ortsbeauftragter Oskar Schehrer beim Geschäftsführer des GFB Stuttgart, Axel Voltmann.

Weitere prominente Gäste der Weihnachtsfeier waren der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel und seine Lebensgefährtin Iris Follak. Fuchtel, Ehrenpräsident der THW-Bundesvereinigung, berichtete vom Hilfstransport in die Ukraine, an dem THW und GIZ beteiligt waren. Danach zeichnete er Valentin Zeiss für seinen Einsatz in Magdeburg mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 aus.

Geehrt wurde auch Oskar Schehrer – für 44 ehrenamtliche Dienstjahre. Als Helfer mit den meisten Dienststunden bekam Mick Blaich eine Urkunde überreicht. Und zu guter Letzt hielt Zugtruppführer Uwe Pötter die Ernennung zum Bereichsausbilder Sprechfunk in den Händen.