Die Realschule Calw entließ ihre Zehntklässler in einer Feier mit stimmungsvoller, fröhlicher Atmosphäre. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Fröhliches Fest an Heinrich Immanuel Perrot-Realschule / Tobias Häberle hat mit Jennifer Ginander Konrektorin

Jahrgangsbester Schüler war Marius Hungerbühler mit einem Schnitt von 1,3, jahrgangsbeste Schülerinnen wareb Laura Kappler und Meike Althaus mit je 1,4. Preise (bis 1,9) haben bekommen: Marius Hungerbühler (1,3); Meike Althaus (1,4); Laura Kappler (1,4); Mara Müssle (1,5); Melissa Niethammer (1,6); Tom Kusterer (1,6); Konrad Möhler, Kevin Röhm und Samira Funk (je 1,9). Lobe (2,0 bis 2,4) gab es für: Patrick Dittrich und Patrick Santos Fonseca (je 2,0); Florian Rentschler. Veronika Zisch, Gabriele Santagati, Heiko Hofmann, Svenja Blaich, Cagdas Günes, Alicia Türk ( je 2,1); Jessica Milde sowie Alina Wentsch (beide 2,2); Melinda Fischer, Marion Schumacher.

Lorena Koesling (je 2,3); Maximilian Guter, Tanja Lörcher und Malisa Engl (je 2,4.

Von Bettina Bausch

Calw. Mit einem fröhlichen Fest verabschiedete die Heinrich Immanel Perrot-Realschule Calw jetzt 72 Schüler aus drei Parallelklassen. Das Motto lautet "Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften".

Diesen Satz eines bekannten Spitzensportlers hatten sich Schüler und Lehrer für ihre stimmungsvolle Abschlussfeier auf die Fahnen geschrieben. Mit gelungenen Musikbeiträgen, einem spritzigen WM-Tanz und einem interessanten Rückblick wurde auf die schöne Schulzeit zurückgeblickt.

Die einzelnen Klassen hatten Videos gedreht sowie Diashows vorbereitet und diese mit Musik unterlegt. Im Rückblick wurden besondere Ereignisse wieder lebendig. Auch Eigenheiten der Lehrer wurden herausgestellt. Immer wieder kam es dabei zu Lachern und humorvollen Kommentaren. Unter dem Eindruck der gewonnen Fußballweltmeisterschaft zogen sich die Freude darüber sowie Vergleiche und Parallelen zwischen schulischem Tun und dem Fußball wie ein roter Faden durch die Veranstaltung.

Auch Schulleiter Tobias Häberle nahm das aktuelle Fußballthema auf. "Euer Ziel in unserer Schule habt ihr erreicht, ihr habt euer entscheidendes Tor geschossen. Ihr habt das ausgeführt, was euer Trainerteam aus Eltern und Lehrkräften euch aufgetragen haben", resümierte Häberle. Er forderte die Entlassschüler auf, "sich im Spiel des Lebens" nicht ins Abseits stellen zu lassen.

Der Rektor erinnerte daran, dass er seine Arbeit an der Calwer Realschule gleichzeitig mit den Schülern vor sechs Jahren begonnen hatte und er sogar eine Zeit lang eine der Klassen führte. Außerdem teilte er mit, dass er vor wenigen Tagen jetzt mit Konrektorin Jennifer Ginander eine kompetente Stellvertreterin erhalten hat.

Die Schülersprecher Marco Auer und Patrick Fonseca erinnerten in ihrer Rede an die gelungene Fußballweltmeisterschaft und zogen Parallelen zum Sport. "Es kommt auf Fleiß, Übung und die richtige mentale Einstellung an", hoben sie hervor. Die Schule und ihre Lehrkräfte bekamen wegen ihres großen Einsatzes für die Schüler ein dickes Lob und kleine, passende Geschenke.

"Wir Eltern wussten unsere Kinder bei Ihnen stets in guten Händen", lobte der Elternbeiratsvorsitzende Gottfried Möhler und wünschte den scheidenden Schülern alles Gute für ihre Zukunft.

Den Sozialpreis der Schule bekam Jessica Milde, „"die gute Seele“ des Jahrgangs, wegen ihres ungewöhnlich engagierten Einsatzes für die Belange ihrer Mitschüler. Meike Althaus bekam den Preis der evangelischen Landeskirche für besonders gute Leistungen im Religionsunterricht und bei der Vorbereitung von Gottesdiensten.