Die Klasse 1b der Heumadenschule gewann in Sachen Laufbus die Meisterschaft. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Laufbus kommt man ohne Motorkraft zum Unterricht / Erstklässler haben bei Meisterschaft Nase vorn

Von Steffi Stocker

Calw-Heumaden. In der Grundschule Heumaden verzichten die Kinder ganz bewusst auf das Taxi Mama oder Papa. Vielmehr nutzen sie den so genannten Laufbus, um ganz ohne Motorkraft zur Schule zu kommen. Die fleißigsten Passagiere wurden jetzt belohnt.

Ganz knapp die Nase vorn hatten bei der Laufmeisterschaft die Mädchen und Jungen aus der Klasse 1b. Mit rund 85 Prozent hatten sie sich an dem Angebot beteiligt, gemeinsam den Schulweg zu Fuß zu bestreiten. "Unsere Jüngsten sind die Gewinner", würdigte Schulleiter Bernd Döhring die beachtliche Vorbildfunktion der Sechs- sowie Siebenjährigen. Und das belohnte die Heumadenschule mit einem Büchergutschein für jedes Kind aus dieser Klasse. Eine Urkunde ziert zudem künftig das Klassenzimmer und soll anspornen, weiterzumachen.

Den zweiten Platz bei der Laufmeisterschaft ergatterte sich die Klasse 4c mit rund 83 Prozent, gefolgt von den Kindern der 2b, die zu 78 Prozent den Schulweg zu Fuß bestritten haben. Beide Klassen wurden mit Eis belohnt.

Strahlende Gesichter gab es nicht nur bei den Schülern. Auch Elternbeiratsvorsitzende Sonja Oehler und Laufbus-Initiatorin Britta Hesse freuten sich. Schon im Herbst hatte der Laufbus seinen Betrieb aufgenommen. Quer durch Heumaden sammelten Begleiter die wartenden Kinder an den "Haltestellen" ein, um gemeinsam nut ihnen zur Schule zu gehen. "Im Schwäbischen steht laufen für gehen. und ich finde es Klasse, dass ihr auf eure Taxis Mama oder Papa verzichtet", lobte Döhring die Kinder.

Jede Strecke wurde in den jeweiligen Laufbus-Pässen abgezeichnet. "Wer 20 Mal mitlief, bekam eine kleine Belohnung", erläuterte Britta Hesse das System, bei dem die Begleiter die Teilnahme an jedem Tag abzeichneten. Im Februar war dann zur Laufmeisterschaft aufgerufen worden, um einen weiteren Anreiz zu bieten. "Daraus wurde ein Schulprojekt, denn unsere siebten Klassen haben die Beteiligung ausgewertet, so Döhring. Er verwies auf die Diagramme, die unter Leitung der Lehrerin Natascha Philipp monatlich den aktuellen Stand aufzeigen. Auch im kommenden Schuljahr wird der Laufbus seine Runden durch den Calwer Stadtteil drehen.