Julian Ranglack begeisterte Jury und Publikum bei der ersten großen "Talent Show" im Jugendhaus in Calw. Sein Auftritt: Mit roboterartigen Bewegungen zur Musik sicherte er sich den Sieg. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

"Talent-Show": Junge Menschen stellen Fähigkeiten unter Beweis

Calw. Bei der ersten großen "Talent-Show" des Stadtjugendreferats im Jugendhaus stand am Wochenende ein abwechslungsreicher Abend an. Hierbei traten Teilnehmer einzeln oder in Gruppen auf und demonstrierten ihr Können.

Die Ausschreibung zur Veranstaltung hatte Groß und Klein zur Teilnahme aufgefordert – und so kam es schließlich auch: Unter allen Teilnehmern waren Nina Benz und Giulia Merico mit neun Jahren die jüngsten, Julian Ranglack mit 29 Jahren der älteste. Gar ein 48- und 71-jähriger meldeten sich für die Show an, sie waren jedoch in letzter Minute verhindert, und konnten nicht auftreten. Dennoch beweist dies, dass das Interesse nicht nur bei der Jugend besteht, sondern weit darüber hinausgeht.

Jury hat am Ende Qual der Wahl

Tanz und Gesang waren die dominierenden Darbietungen über den gesamten Abend. In deren Vielfalt wurde es jedoch bunt und abwechslungsreich. Einige Teilnehmer zeigten ihr Talent beim Hip Hop-Tanz, während Fabian Hartmann und Marcello Galgiano die gesamte Bühnenfläche beim Breakdance nutzten. Die "Hip Girls", Fünft- und Siebtklässler der Realschule Calw, sowie Geli Yegel versuchten das Publikum und die vierköpfige Jury mit ihrem Gesang, zu überzeugen.

Die Jury bestand aus Barbara Maucher, die die Bürgerstiftung Calw vertrat, Sonja Finn, Vertreterin der Kleinen Bühne Calw, Katrin Rykala vom Jugendcafé Siesta aus Leonberg und dem Gesamtleiter des Stadtjugendreferats Jochen Brendle. Am Ende fielen die Entscheidungen nicht leicht.

Die drei besten Teilnehmer durften sich über Einkaufsgutscheine beim Onlineshop Snipes freuen. Mit 8,25 Punkten im Durchschnitt sicherte sich Bollywood-Tänzerin Dilara Güden den dritten Platz. Knapp drüber mit 8,375 Punkten errangen die mehr als zehn Mädchen von "The Naughties", der Tanzfreunde Althengstett, den zweiten Platz. Beim Sieger waren sich Publikum und Jury dann doch einig. Mit 9,15 Punkten wurde der Tänzer Julian Ranglack, der "Quiet Storm Crew" aus Wildberg, zum Sieger gekürt.

"Ich habe mich unheimlich über die zahlreichen Anmeldungen gefreut", so Jugendhausleiter Yasin Akyüz, der sich ebenso über die vielen Zuschauer, die sichtlich Spaß hatten, freute, und somit zugleich eine "Talent-Show 2017" versprach.