David Sebalj lieferte bei der deutschen Jugendmeisterschaft eine tollen Wettkampf ab. Foto: Schwarzwälder-Bote

GewichthebenNagolder Schüler erreichen einige Top-10-Platzierungen

Von Michael Hurak

Die Nachwuchheber des VfL Nagold präsentierten sich bei der deutschen Meisterschaft in glänzender Form. Auch wenn es zu Medaillengewinnen dieses Mal (noch) nicht gereicht hat, an guten Leistungen und vorderen Platzierungen hat es nicht gefehlt.

Für eine echte Überraschung sorgte in Pfungstadt der erst seit sechs Monaten trainierende David Sebalj, der bei den Schülern 13 (Federgewicht) gleich zwei persönliche Bestleitungen schaffte und auf Platz fünf kam. Madita Kopp konnte sechs Bestleistungsversuche durch bringen belegte bei den Schülerinnen 13 den sechsten Platz.

Jakob Röhrle, der ebenso wie David Sebalj und Madita Kopp von Ralf Schumacher betreut wurde, tatte etwas Pech belegte bei den Schülern 13 (Mittelgewicht) Platz zehn. Ebenfalls Platz zehn belegte Nick Schmieder bei den Schülern 15 im Mittelgewicht.

Auch Hanna Röhrle, die durch ihren Vater mit betreut wurde, konnte sich zum Vorjahr um zwei Plätze verbessern und beendete ihren Wettkampf auf Platz neun bei den Schülerinnen 15.

Alex Bernst ging bei den Schülern 15 im Schwergewicht an den Start und wurde Neunter. Tom Sommer wurde im selben Wettbewerb Elfter. Nick Schmieder erreichte bei den Schülern 15 im Mittelgewicht Platz zehn.

Landestrainer Peter Immesberger, der bei der deutschen Meisterschaft die Gelegenheit hatte, die Jungheber im Wettkampf genauer unter die Lupe zu nehmen, hatte auch ein Auge auf die Sportler aus Nagold geworfen und stellte fest: "Mit den Leistungen von Hanna, Madita und David war ich sehr zufrieden."

Fazit der Nagolder Trainer: Die jungen Heber haben sich zuletzt kontinuierlich gesteigert und bei der deutschen Meisterschaft einen guten Eindruck hinterlassen. Besonders David Sebalj ist schon im kommenden Jahr ein Kandidat für Edelmetall.