Interessiert lauschen die Heumadener Schüler den Ausführungen der Druckspezialisten. Foto: Hanrath/Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Schüler besichtigen Maschinen

Von Dominik Hanrath und Michael Schüle

Ende Oktober besuchten die Klassen 8 und 10 der Werkrealschule in Heumaden das Druckzentrum des Schwarzwälder Boten in Villingen-Schwenningen. Die Schüler wurden freundlich empfangen. Auch ein Gruppenfoto wurde geschossen.

Nach kurzer Stärkung und einem Einführungsfilm wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und durch das Druckzentrum geführt.

Start war im riesigen Papierlager des Druckzentrums. Hier lagern pro Jahr rund 15 000 Tonnen Papier. Täglich sind es bis zu 60 Papierrollen á 1250 Kilogramm.

Als nächstes bestaunte die Schülergruppe die Druckmaschinen. Die Rotationsdruckmaschine reicht bis in das vierte Stockwerk des Gebäudes. Sie verbraucht bis zu 10 000 Kilogramm an schwarzer Farbe und das allein in einem Monat – 40 000 Zeitungen in der Stunde sind für die Maschine kein Problem.

Blick in Versandabteilung

Als letztes wurde die Versandabteilung besichtigt. Hier lagern die fertigen Zeitungen, bis sie abgeholt werden. Und das ist eine ganze Menge. Immerhin sind allein beim Schwarzwälder Boten 1800 Zeitungsausträger beschäftigt.

Von der Führung durch das Druckzentrum waren alle sehr begeistert. Auch im Bus wurde noch viel über diesen Ausflug gesprochen. n Die Autoren sind Schüler der Klasse 10 der Werkrealschule Heumaden.