HandballSG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell heute zu Gast beim Landesliga-Schlusslicht

Von Volker Haag

SG Leinfelden-Echterdingen – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (heute 20 Uhr). Letzter gegen Vorletzter, das Kellerderby der Handball-Landesliga hat für beide Mannschaften allein schon von der bisherigen Punktausbeute beider Teams eine ganz besondere Bedeutung.

Die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell, mit einem 25:20 gegen den TV Neuhausen/Erms erfolgreich in die Spielrunde gestartet, wartet seit diesem 20. September auf ein weiteres Erfolgserlebnis. nach vier Niederlagen in Folge ist die Mannschaft von Trainer Sven Wiegmann auf den 13. und damit vorletzten Tabellenplatz zurückgefallen.

"Es war schon vor der Runde klar, dass es dieses Mal schwer wird", meint SG-Coach Sven Wiegmann. Damit, dass seine Mannschaft zwischenzeitlich so schlecht da steht, hatte er allerdings nicht gerechnet. Nicht eingeplant war die jüngste Niederlage beim kreisinternen Vergleich mit dem Aufsteiger TSV Altensteig II. Auch in Herrenberg bei der zweiten Garnitur der SG H2Ku Herrenberg hatten sich Mannschaft und Verantwortliche der SG HCL zumindest einen Teilerfolg ausgerechnet.

"Die erste Halbzeit in Altensteig war in Ordnung", sagt Sven Wiegmann. Dass sich im zweiten Abschnitt dann die Fehlwürfe häuften und das Spiel aus der Handgegeben wurde, war aus Sicht der SG-Coaches weniger in Ordnung. "Wenn wir an die Leistung der ersten 30 Minuten aus dem Altensteig-Spiel anknüpfen können, dann gewinnen wir das Spiel in Leinfelden-Echterdingen", gibt sich Sven Wiegmann zuversichtlich.

Er geht davon aus, dass es ein ganz enges Spiel werden kann. "Das wird ein Nervenspiel."

Beim Spiel in Altensteig war sein Sohn Fabian Wiegmann, der inzwischen zu den Leistungsträgern zählt, nicht mit von der Partie. Er steht heute Abend seinem Team wieder zur Verfügung.