VerbandsligaVfL Nagold erwartet den 1. Göppinger SV / Hayer sieht den Gegner "unter den ersten Vier"

Von Albert M. Kraushaar

VfL Nagold – 1. Göppinger SV (Samstag 15.30 Uhr). Unabhängig vom Tabellenstand der jeweiligen Gegner, für die Fußballer des VfL Nagold gibt es in der Verbandsliga nur schwere Aufgaben.

Nach dem TSV Neckarrems, dem TSV Essingen, dem TSV Berg und dem FSV Bissingen bekommt es die Mannschaft von VfL-Trainer Sven Hayer am Samstag mit dem nächsten ambitionierten Gegner zu tun, dem 1. Göppinger SV.

"Das ist eine Mannschaft, die ich unter den ersten Vier sehe. Die haben in der letzten Runde Relegation gespielt und Spieler vom SB Heidenheim dazubekommen", so der VfL-Coach über den 1. Göppinger SV, den er technisch als noch versierter als den aktuellen Spitzenreiter FSV 08 Bissingen einstuft. Zwei Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage lautet die Bilanz des Tabellenvierten nach fünf Spielen.

"Die hatten einen holprigen Start, sind zuletzt jedoch in die Gänge gekommen", hat Sven Hayer nach dem deutlichen 5:0-Erfolg gegen den FC Normannia Gmünd festgestellt. Jetzt gilt es für die Elf von Trainer Gianni Coveli nachzulegen, alles andere als ein Sieg beim Schlusslicht in Nagold würde von den Anhängern der Göppinger als Rückschlag gewertet. Diese haderten vor allem mit der unzureichenden Chancenverwertung.

Die Chancenverwertung ist nach wie vor auch das große Problem beim VfL Nagold. "Wir müssen versuchen, ein Tor zu schießen und auch mal in Führung gehen, dann läuft viele wieder wie von selbst", hofft Sven Hayer auf ein Erfolgserlebnis. "Natürlich ist der Göppinger SV eine sehr schwere Aufgabe, aber wir müssen versuchen, gut zu stehen." Der VfL-Trainer rechnet damit, dass die Göppinger nicht an die Nagold reisen, um hinten rein zu stehen und auf einen Punkt zu spielen. Die Göppinger wollen unbedingt drei Punkte. Das öffnet dem VfL die Möglichkeit, vielleicht über Konter zum Erfolg zu kommen.

Allerdings muss Sven Hayer seine Elf erneut umbauen. "Yannic Dengler ist auf einer Hochzeit, er fehlt uns natürlich im Defensivbereich", so der VfL-Trainer, der mit einem Einsatz von Tilo Renz auf der Dengler-Position liebäugelt.

Damit könnten Silic, Schuon, Asch und Glemser wieder die Viererkette bilden, davor dürfte mit Quiskamp, Renz und Sieber ein eher defensiv ausgerichtetes Mittelfeld auflaufen.

Mit Schachtschneider, Decortes, Lampl, Tieck, Marques und Luka Kravoscanec stehen ihm zwar sechs Stürmer zur Auswahl, für wen sich Sven Hayer entscheiden wird ließ der VfL Trainer noch offen.

"Es geht nur über das Team." Diese Aussage lässt vermuten, dass der Nagolder Trainer den Spielern den Vorzug geben wird, die sich am ehesten als Teamplayer erweisen.

So oder so – Sven Hayer ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden.