Die Bernecker (links) hatten beim Derby in Walddorf nicht viel zu melden. Die Platzherren landeten einen am Ende überaschend deutlichen 5:0-Erfolg. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballTeam von Trainer Adnan Senses feiert zwei Siege am Osterwochenende / Überragender FC Nagold

Von Dennis Breisinger Ostern 2014 war ganz speziell für die Fußballer der Kreisliga B, Staffel 1, kein Zuckerschlecken. Gleich zwei Spieltage, die vor der Winterpause ausgefallen waren, wurden nachgeholt. Als Sieger der österlichen Spiele darf sich der SV Überberg fühlen.Zwei Spiele, zwei Siege, die Überberger konnten sich zuerst am Samstag bei der Spvgg Oberschwandorf mit 2:0 Toren durchsetzen, ehe am Montag ein 2:1 im Altensteiger Derby beim SSV Walddorf folgte. Damit hat der SV Überberg die Chance genutzt, sich zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze zu setzen.

Auf Platz zwei zurückgerutscht ist die SG Neuweiler/Oberkollwangen, die gegenüber den Überbergern allerdings ein Spiel im Hintertreffen ist. Der Titelanwärter aus Neuweiler war am Osterwochenende nur einmal im Einsatz und hatte beim 6:0-Sieg in Iselshausen wie erwartet keinerlei Probleme.

Auch der dritte Aufstiegsaspirant, die SG Ebhausen/Rotfelden, absolvierte über die Feiertage nur ein Spiel. Dabei holte sich das Team aus Ebhausen einen 3:0-Sieg in Mindersbach. Die SG Ebhausen/Rotfelden liegt aktuell acht Punkte hinter dem SV Überberg, der jedoch zwei Spiele mehr als die SG absolviert hat. Der Tabellenvierte TSV Rohrdorf dürfte sich hingegen aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet haben. Am Ostersamstag mussten sich die Rohrdorfer dem FC Nagold mit 1:5 Toren geschlagen geben. Zwei Tage später kamen die Rohrdorfer zu Hause nicht über ein 2:2 gegen die SF Emmingen hinaus.

Angeführt vom in beiden Spielen überragenden Stürmerduo Andreas Adler und Vadim Gorbatschow schlug der FC Nagold nicht nur die Rohrdorfer deutlich, sondern ließ zwei Tage später auch ein in dieser Höhe unerwarteten 7:1-Sieg beim TSV Altensteig folgen.

Weiterhin sieglos seit der Winterpause bleibt die Spvgg Berneck/Zwerenberg, die wegen erheblichen Personalproblemen beide Spiele der Reservemannschaft absagen musste und sich am Samstag mit 0:5 Toren dem SSV Walddorf geschlagen geben musste und zwei Tage später am Ostermontag beim 0:1 in Simmersfeld den Kürzeren zog.

"Gegen die erschreckend schwache Bernecker waren wir haushoch überlegen und haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen", so der Walddorfer Vereinssprecher Stefan Thieme, der sich über die fünf erzielte Tore besonders freute. "Es kommt ganz, ganz selten vor, dass wir in einem Spiel gleich fünf Tore erzielen“. Als "glücklich" bezeichnet Thieme den 2:1-Sieg des SV Überberg gegen seinen SSV Walddorf, der in der 63. Minute einen Elfmeter verschoss und – noch in Schockstarrre – drei Minuten später das 1:2 einstecken musste. Torschütze für die Überberger war Tristan Stunder. "Ein Unentschieden wäre in Ordnung gegangen", meinte Stefan Thieme.

Die Spvgg Oberschwandorf beendete das Osterwochenende mit einem Punktgewinn. Einer 0:2-Niederlage gegen den SV Überberg folgte ein 3:3 gegen den SV Pfrondorf/Mindersbach. "Gegen Überberg haben wir nur am Anfang gut mitgehalten, danach dominierte der Favorit. Gegen Pfrondorf haben wir zwei Elfmeter verschossen. Wir waren überlegen und hätten eigentlich schon zur Halbzeit mit 5:2 führen müssen", beurteilt Oberschwandorfs Abteilungsleiter Joachim Kaupp die beiden Auftritte seines Teams.

In der Kreisliga B, Staffel 3, hätte der TSV Haiterbach II mit Siegen gegen den SKV Altay 09 Nagold und den SV Gültlingen II für eine Vorentscheidung im Meisterschaftskampf sorgen können. Das Spiel gegen Altay wurde zwar mit 3:2 erfolgreich gestaltet, gegen die Gültlinger musste sich der neue Tabellenführer aber mit 2:3 geschlagen geben. "Gegen Altay waren wir überlegen, und gegen Gültlingen drückten wir in der Schlussphase auf den Siegtreffer und haben in der Nachspielzeit aber den entscheidenden Konter eingefangen", skizziert der Haiterbacher Abteilungsleiter Nikolaus Wohlleydt die beiden Auftritte seines Teams.