Florian Maurer vom SV Simmozheim darf mit seinen 565 Ringen bei der deutschen Meisterschaft zufrieden sein. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenPlatz 20 für Team aus dem Kreis Calw bei der deutschen Meisterschaft

Von Albert M. Kraushaar

Die Herrenmannschaft des Schützenvereins Simmozheim hat bei den deutschen Meisterschaften im Kleinkaliber-Dreistellungskampf über 3 x 20 Schuss ihre Leistung aus der Sommerrunde fast auf den Schnitt genau bestätigt.

Als einzige reine Vereinsmannschaft aus dem Bezirk Stuttgart am Start landete das Trio Michael Somiesky, Florian Maurer und Andre Kolb mit 1687 Ringen auf Rang 20 unter 33 zugelassenen Teams. In der württembergischen Rangliste bedeutet dieses Ergebnis Rang sechs.

In der Einzelwertung belegte Michael Somiesky mit seinen 567 Ringen (183 kniend, 197 liegend und 187 stehend) Rang 45. Zwei Ringe weniger aber elf Plätze zurück folgt Florian Maurer, der mit 565 Ringen für seine Verhältnisse eine ganz starke Leistung ablieferte.

Einmal mehr konnte Florian Maurer auf seine gute Technik im Kniend- (192) und Liegendschießen (195) bauen. Mit den abschließenden 178 Ringen im Stehendanschlag blieb er im Rahmen und darf sich über ein respektables Ergebnis bei den nationalen Titelkämpfen freuen.

Andre Kolb schoss eine durchschnittliche DM. In allen drei Anschlägen war er gut dabei, war aber nie an einer seiner Bestmarken, was sich mit 186 Ringen kniend, 191 liegend und 178 stehend auf die Schnapszahl von 555 Ringe summierte. Das war Rang 97 unter 131 Startern.

In der Spitze blieb der neue deutsche Meister Christoph Kaulich (Regensburg) mit 586 Ringe gleich um fünf Ringe hinter dem besten Ergebnis bei den Frauen zurück.