Der VfB Effringen (dunkle Trikots) geht beim Aktiventurnier als Titelverteidiger ins Turnier um die Wildberger Stadtmeisterschaft – aber nicht als Favorit. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: Fünf A-Ligisten spielen am Samstag unter der Regie des SV Gültlingen um die Stadtmeisterschaft

Von Uwe Priestersbach

Budenzauber ist am Samstag in der Wildberger Sporthalle angesagt. Dabei wird der Wildberger Fußball-Hallenstadtmeister ermittelt. Titelverteidiger ist erstmals der VfB Effringen. Ausrichter des Turniers ist in diesem Jahr der Sportverein Gültlingen.

Ein echter Favorit ist dabei nur schwer auszumachen, denn in diesem Jahr gibt es eich echtes Novum: Alle fünf teilnehmenden Vereine spielen in der Kreisliga A – und begegnen sich damit weitestgehend auf Augenhöhe.

Klar hofft man beim Ausrichter SV Gültlingen nicht nur auf einen sportlichen Erfolg, sondern ebenso auf zahlreiche Zuschauer in der Wildberger Sporthalle. Allerdings macht SVG-Fußballchef Gunter Deuble vor dem Turnier deutlich, dass der Gastgeber am Samstag mit einer Mischung aus Spielern der ersten und zweiten Garnitur auflaufen wird.

Von daher rechnet man sich in Gültlingen sportlich diesmal auch nicht zu viel aus – trotz des jüngsten Turniersiegs beim Neubulacher Hallenspektakel, als die Gültlinger immerhin Bezirksligisten wie den VfL Nagold II, den VfL Stammheim und den FC Altburg hinter sich ließen.

Wie Gunter Deuble anmerkt, sei es aber immer auch schwierig, die Spieler für die Hallenstadtmeisterschaft zu motivieren. Als Favorit hat er vor allem den SV Schönbronn auf dem Zettel, der ebenso wie der TSV Wildberg bereits drei Mal auf dem Wanderpokal der Stadt eingraviert ist.

Im vergangenen Jahr holte sich der VfB Effringen erstmals in der Turniergeschichte den Titel des Wildberger Stadtmeisters. Im Halbfinale gegen den SV Gültlingen hatte der damalige Bezirksligist um Spielertrainer Markus Carle auch etwas Dusel: Erst im Neunmeter-Schießen machte VfB-Keeper Julian Großmann mit dem 5:4 den Effringer Finaleinzug perfekt. Im Finale waren zunächst keine Treffer gefallen – und so ging es in eine fünfminütige Verlängerung, in der Moritz Stangenberg das alles entscheidende 1:0 erzielte.

Effringer Senioren zuletzt zweimal in Folge siegreich

Parallel zum Turnier der Aktiven wird der Stadtmeister bei den "Alten Herren" ermittelt. Titelverteidiger ist ebenfalls der VfB Effringen, der zuvor auch 2014 das Turnier gewonnen hatte. "Das war wieder eine geschlossene Mann-schaftsleistung", betonte da-mals der VfB-Vorsitzende Heiko Bihler, der selbst kräftig auf dem Feld mitmischte. Immerhin erreichten die Effringer das Siegertreppchen ohne Niederlage.

Der Startschuss für das Hallenturnier in der Wildberger Sporthalle fällt am Samstag um 15.30 Uhr mit der Begegnung zwischen dem SV Schönbronn II und dem SV Sulz. Die Finalspiele steigen ab 19.30 Uhr.