Harry Kraushaar und sein SV Möttlingen haben gut lachen: Das Team ist auf dem besten Weg in die Kreisliga B. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenSK Sommenhardt IV erobert den dritten Rang

Von Albert M. Kraushaar

Wenn die erste Luftgewehr-Mannschaft des SV Möttlingen nach dem freiwilligen Abstieg vom Liga- in den Rundenwettkampf-Modus in dem Tempo weitermacht, dann steht sie bald wieder da, wo sie herkommen ist. Aktuell holt der ehemalige Kreisoberligist in der Sicherheitsliga pro Wettkampf rund 100 Ringe Vorsprung heraus. So belegt das Quartett Silke Mühlthaler (382), Andreas Zimmermann (371), Harry Kraushaar (370) und Armin Hettich (359) auch bei der Einzelwertung die ersten vier Plätze. Hier haben jetzt jedoch vom SV Simmozheim III Frank Wohlgemuth (360), von der SK Sommenhardt IV Lukas Braun (362) und vom aktuellen zweite der Tabelle, der SGi Aichelberg IV, Julian Götschmann (360) Konkurrenz angesagt.

Bei der Teamwertung kann sich der SV Möttlingen auf dem Weg in die Kreisliga B jedoch nur selbst im Weg stehen. Und das wird schwer genug werden, hat man im Gegensatz zu den Verfolgern mit Kim Rieß (358), Lukas Hettich (340) und Alexandra Krießler (328) genügend Alternativen in der Mannschaft.

Für den Tabellenzweiten SGi Aichelberg IV geht es dagegen vor allem darum, den Nachwuchs weiter auszubilden und Platz zwei zu festigen. Der könnte in der Endabrechnung – je nach Leistung – auch noch zum Aufstieg in die Kreisliga B reichen. Mit 1394 Ringen befinden sich Julian Götschmann (360), Fred Volz (352), Stefan Schlecht (337) und Heinz Kaiser 345) schon mal auf dem richtigen Weg.

Mit der drittbesten Tagesleistung von 1382 Ringen hat sich die SK Sommenhardt IV Rang drei erobert. Den Löwenanteil dazu steuerten Lukas und Ronja Braun (363/357 Ringe) bei. Für den Rest der Liga dürfte der Abstand nach vorne schon zu groß sein. Dafür deutet sich im Kampf um die Rote Laterne eine Wende an. Schien die bereits fest an den SV Höfen vergeben, so ließ sich bei Joel Krämer (324), Kevin Siegel (287), Thomas Kraft (314) und Markus Eisenmann (303) eine klare Aufwärtstendenz von 1086 auf 1228 Ringe erkennen. Zwar ist man immer noch Schlusslicht der Liga, das schwächste Teamergebnis (1206 Ringe) ging diesmal jedoch auf das Konto des SV Rotfelden.

Luftgewehr Kreisliga C

SV Möttlingen I 2968; SGi Aichelberg IV 2754; SK Sommenhardt IV 2745; SK Dachtel V 2720; SF Gechingen III 2713; SV Simmozheim III 2669; SV Holzbronn II 2663; SV Iselshausen III 2626; SV Rotfelden II 2479; SV Höfen I 2314.