Der Verbandspokal ist für den SV Gündringen auch eine Belohnung für den Bezirkspokalsieg gegen Dornhan. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

WFV-PokalBegegnung mit dem Landesligisten Spvgg Mössingen erster echter Gradmesser vor der Saison

Von Volker Haag

SV Gündringen – Spvgg Mössingen (Samstag 15 Uhr). Für den SV Gündringen ist der Einstieg in die 2. WFV-Pokalrunde nach einem anfänglichen Freilos gegen den Landesligisten der erste richtige Gradmesser, wie gut die Mannschaft auf die demnächst beginnende Bezirksliga-Saison vorbereitet ist.

Marc Wagner, der neue Spielertrainer des SV Gündringen, ist ganz guter Dinge, dass seine Mannschaft der favorisierten Spvgg Mössingen einen richtigen Pokalfight liefern wird: "Wir haben in den letzten Wochen gut trainiert. Kein Spieler hat sich verletzt. So werden wir am Samstag alles versuchen, um gegen Mössingen für eine Überraschung zu sorgen."

Der 30-Jährige glaubt aber, dass seine Mannschaft einen perfekten Tag benötigt um dem Landesligisten ein Bein zu stellen. In dieser Woche hat der SV Gündringen am Dienstag gegen den TSV Haiterbach (3:3) und am gestrigen Donnerstag gegen den VfL Nagold II zwei Testspiele absolviert. Beim parallel stattfindenden Steinach-Pokalturnier, ausgerichtet auf dem Sportgelände des TSV Rohrdorf, bei dem die Gündringer auf den SF Salzstetten und die SG Altheim-Grünmettstetten treffen, werden darum in erster Linie Spieler aus der zweiten Mannschaft auflaufen.

Beim Gündringer Zweitrundengegner, der Spvgg Mössingen, hat unter dem neuen und im hiesigen Kreis bestens bekannten Trainer Patrick Kaupp ein Umbruch begonnen. "Sechs Spieler haben den Verein verlassen und elf überwiegend aus unterklassigen Ligen sind dazu gekommen. Zusätzlich habe ich hier als neuer Trainer in Mössingen begonnen", so Patrick Kaupp zu seiner Ausgangslage vor der Saison 2015/16.

Von den Neuzugängen bringen eigentlich nur Ümit Dagistan und Fabio Pflumm Erfahrung aus höherklassigen Ligen mit. Den Wechsel von Ümit Dagistan nach Mössingen, der zuvor jahrelang für die Spvgg Freudenstadt seine Fußballschuhe schnürte und die Mannschaft auch als Kapitän anführte, hatte Patrick Kaupp selbst in die Wege leitet: "Ich habe mitbekommen, dass Ümit berufsbedingt nach Hechingen zieht und habe einfach bei ihm angefragt, ob er es sich vorstellen könnte, für meinen neuen Verein zu spielen. Und dann ging alles sehr schnell." Ümit Dagistan hat in der Pokal-Erstrundenpartie beim TuS Metzingen bereits in der Startformation gestanden und spielte auch die notwendig gewordene Verlängerung durch.

Die Spvgg Mössingen stellte sich dabei als Last-Minute-Spezialist heraus. Kurz vor Schluss der regulären Spielzeit glich Florian Stopper zum 2:2 aus. In der Verlängerung verhinderte der Mössingen Dennys Noll mit dem Treffer zum 4:3 ein drohendes Elfmeterschießen.