Keinen Sieger gab es gestern Nachmittag beim 1:1 zwischen GW Ottenbronn und dem VfB Effringen (am Ball). Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 12:1 gegen TSV Wildberg / GW Ottenbronn zu Hause 1:1

Von Dennis Breisinger

Der SV Gültlingen ist mit einem 2:1-Derbysieg gegen den TSV Wildberg in die neue Saison der Fußball-Kreisliga A, Staffel 1, gestartet.

Einen Heimsieg sahen auch die Zuschauer in Neuweiler, wo der Tabellendritte der vergangenen Saison den Aufsteiger aus Sulz am Eck mit 2:0 Toren in die Schranken weisen konnte.

Keinen Sieger gab es gestern Nachmittag beim 1:1 zwischen GW Ottenbronn und dem Bezirksliga-Absteiger VfB Effringen. SV Gültlingen – TSV Wildberg 2:1 (1:0). Tore: 1:0 (15.) Timo Sauer; 2:0 (69.) Mustafa Topuzelli; 2:1 (73.) Patrik Brenner. Es war ein durchaus unterhaltsames Derby. Mit einem direkt verwandelten Freistoß brachte der Gültlinger Spielertrainer Timo Sauer seine Mannschaft in Führung. Der SVG hatte auch in der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte Feldvorteile, war vor allem bei Freistößen immer wieder gefährlich und spielte sich drei weitere gute Torchancen heraus. Allerdings hatten die Gültlinger auch in einer Szene großes Glück, als Patrik Brenner plötzlich auf und davon war und allein auf das gegnerische Tor zu stürmte, aber am Gültlinger Torhüter Linus Widmaier scheiterte. Die zweite Hälfte verlief weitgehend ausgeglichen. Ein Kontertor von Mustafa Topuzelli führte zum zweiten Gültlinger Treffer, doch nur vier Minuten später verkürzte Patrik Brenner auf 1:2. Der TSV Wildberg agierte fortan druckvoller und spielte sich drei weitere gute Torchancen heraus. Doch auch der SV Gültlingen drang immer wieder gefährlich in den gegnerischen Strafraum hinein und kam zu einer Großchance. Kevin Krause schoss jedoch aus drei Metern über das Gehäuse. FV GW Ottenbronn – VfB Effringen 1:1 (0:1). Tore: 0:1 (45.) Sebastian Roller; 1:1 (84.) Levin Mandel. Die Ottenbronner, die sich mit einigen Schiedsrichterentscheidungen nicht einverstanden erklärten, war in der ersten Hälfte klar überlegen. Der VfB Effringen tat sich sehr schwer, ging aber unmittelbar vor der Pause in Führung. Sebastian Roller setzte einen in der Entstehung höchst zweifelhaften direkten Freistoß in die gegnerischen Maschen. In der zweiten Hälfte baute GW Ottenbronn spielerisch erheblich ab und konnte seine Stürmer kaum in Szene setzen, behielt aber weiterhin die Spielkontrolle. Der VfB Effringen war nur zu Beginn der zweiten Hälfte tonangebend, verlegte sich aber schnell wieder auf das Konterspiel. Nach einer Standardsituation erzielte Ottenbronn in der 84. Minuten den insgesamt gesehen verdienten Ausgleichstreffer. SG Neuweiler/Oberkollwangen – SV Sulz 2:0 (0:0). Tore: 1:0 (60.) Dirk Schumacher; 2:0 (85.) Dirk Schumacher. Besonderes Vorkommnis: gelb/rot (65.) für Spieler des SV Sulz am Eck. In den ersten 20 Minuten war es noch eine ausgeglichene Angelegenheit. Im weiteren Spielverlauf übernahm der Favorit aus Neuweiler die Kontrolle, spielte sich drei glasklare Torchancen heraus und erzielte zudem einen Treffer, der wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aber nicht gegeben wurde. So dauerte es bis zur 60. Minute, bis Dirk Schumacher, der später auch den zweiten Treffer erzielte, die Platzherren aus Neuweiler in Führung schoss. Aufsteiger SV Sulz am Eck zeigte sich als durchaus spielstark und in der Defensive als sehr gut geordnet.