Lediglich auf Ramona Gößler war beim SV Ebhausen am dritten Wettkampftag Verlass. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenNach Doppel-Niederlage in der 2. Luftgewehr-Bundesliga ruhen die Hoffnungen jetzt auf den Heimkampf am 11. Januar

Von Albert M. Kraushaar

Der große Wettkampftag in der 2. Lufgewehr-Bundesliga auf der Anlage des SV Buch endete für den SV Ebhausen mit einer perfekten Pleite: Gegen den gastgebenden Tabellenführer war man nicht in der Lage, drei Geschenke für einen Sieg anzunehmen, und im zweiten Match verlor man das Kellerduell gegen Schlusslicht TSV Marbach.

Noch sind vier Punkte in der 2. Luftgewehr-Bundesliga zu vergeben und die Entscheidung an der Spitze (der SV Schopp und der SV Affalterbach haben je 8:2 Punkte) und am Tabellenende (TSV Marbach und SV Ebhausen mit je 2:8 Punkte) sind noch völlig offen. Alles konzentrierte sich jetzt auf den Heimkampf des SV Ebhausen am 11. Januar in der Ebhausener Gemeindehalle, wenn die SG Speyer und die zweite Mannschaft des KKS Königsbach ihre Visitenkarte am Oberlauf der Nagold abgeben. SV Buch – SV Ebhausen 3:2. Heimkämpfe im Ligamodus haben im Schießsport eine besondere Eigendynamik, und der konnte sich auch der SV Buch nicht entziehen. Das zeigte sich gleich im Nummer-eins-Duell zwischen Tobias Bäuerle und Lisa Müller, in dem die Weltmeisterin mit dürftigen 389 Ringen das Geschenkt in Form von nur 391 Ringen von Bäuerle nicht annehmen konnte. Den Rückstand konnte Ramona Gößler mit guten 395:380 Ringen gegen Stephanie Bauer ausgleichen. Hannes Hummel schaffte mit einem dünnen 385:384-Sieg über Franziska Möndel eine 2:1-Führung für den SV Ebhausen. Das war es dann aber schon, weil Axel Müller (383 Ringe) und Mark Wegerer (376 Ringe) mit ihren schwachen Ergebnissen nicht in der Lage waren, ihre Riesenchancen gegen Markus Köppel (385 Ringe) und Marianne Hahn (380 Ringe) zum Punkten zu nutzen. SV Ebhausen – TSV Marbach 2:3. Im Vergleich zum Match gegen den Tabellenführer hatte das Kellerduell wesentlich mehr Qualität, zum Big Point reichte es für den SV Ebhausen dennoch nicht. Wieder blieb Lisa Müller ihre Klasse im Nummer-eins-Duell gegen Marisa Gregori (391:394) schuldig. Ramona Gößler (395:388 gegen Björn Rösner) und Hannes Hummel (388:385 gegen Katharina Kempf) sorgten dann für eine Ebhausener 2:1-Führung. Die musste der für Wegerer eingewechselte Andreas Kugele mit 384:388 Ringe gegen den Ex-Landestrainer Michael Krank aber wieder abgeben. Beim Stand von 2:2 kam Axel Müller mit dürftigen 380 Ringen nicht über ein Unentschieden gegen Wolfgang Hoffmann hinaus und verlor auch das entscheidende Stechen um den dritten Punkt mit 8:10 Ringen gegen Hoffmann.