Thomas Kelemen kam auf 582 Ringe und schaffte mit dem SV Ebhausen Tagesbestleistung. Foto:Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: SV Hirschlanden kaum noch einzuholen / Kleinkaliber Olympisch Match Kreisliga A

Von Albert M. Kraushaar

Zum Start der Rückrunde hat sich das Favoritensterben bei den Kleinkaliber-Liegendschützen der Kreisliga A Olympisch Match fortgesetzt.

Am vierten Wettkampftag verabschiedete sich die SGi Höfingen mit einem Minus von rund 30 Ringen aus dem Titelrennen. An der Spitze konzentriert sich das Geschehen jetzt auf Tabellenführer SV Hirschlanden (1757) und auf den SV Ebhausen (1761), wobei die Ditzinger Vorstädter bei ähnlich stabilen Niveau und einem Vorsprung von 47 Ringen kaum noch ernsthaft in Gefahr zu bringen sind.

Spannend wird es dagegen im Kampf um den Klassenerhalt. Nach derzeitigen Stand kommen zwei B-Ligisten hoch, damit müssen sich aus dem Trio SK Dachtel (1706), SV Möttlingen (1706) und dem SV Wimsheim (1708) zwei Teams auf den Abstieg einrichten.

Spitzenreiter SV Hirschlanden war bei seinem 1757:1722 Heimsieg gegen die SGi Höfingen zwar nicht von einem anderen Stern, aber Simon Kramer (589), Ronald Röhl, Michael Berger und Fabian Panchyrz (alle 584) beweisen einmal mehr ihre Klasse.

Der SV Ebhausen glänzte mit dem tagesbesten Teamergebnis von 1761 Ringe. Zuständig dafür war Wertungstrio Axel Müller (591), Thomas Braun (588) und Thomas Kelemen (582).

Erneut gut unterwegs war die SGi Aichelberg, die sich mit dem Trio Ralf Hammann (582), Thomas Gröning (588) und Hubert Schlecht (583) auf Rang drei vorschieben konnte. Zwei Ringe fehlen dem Team um den Aichelberger Oberschützenmeister noch zu Rang drei.

Auf exakt 6055 Ringe haben es nach vier Wettkämpfen der SV Rötenbach und der SSV Bad Herrenalb gebracht. Der SV Rötenbach kam mit Heike Schwämmle (586), Jochen Keppler (578) und der Ebershardterin Jessica Bertsch (572) auf 1736 Ringe, die Herrenalber mit Jenny Klein (588), Sarah Hasenhündl (583) und erstmals wieder mit Nadja Müller (563) auf 1734 Ringe. Für die positive Überraschung des Tages sorgte jedoch die zweite Garnitur des SV Ebhausen. Mit 1752 Ringen machten Robert Lis (587), Andreas Kugele (586) und Walter Kugele (579) einen Riesensatz auf Rang acht.

Richtig gut unterwegs waren auch die Sportfreunde Gechingen. Die ehemalige Junioreneuropameisterin Katja Braun (590) wurde diesmal von ihrem Ehemann Ralph (582) und Andreas Rau (572) zur besten Teamleistung von 1744 Ringen unterstützt.

Weiter spannend bleibt es im Kampf um den Klassenerhalt. Der SV Althengstett hat sich dank Martin Kraushaar (586) auf Platz 15 verbessert, der SSV Calmbach mit den 588 Ringen von Jens Müller auf Rang 16. Die SGi Schwann konnte mit ihrem bis jetzt besten Ergebnis von 1729 Ringen mit Holger Stange (578), Stefan Duss (575), Robin Pross (576) auf Rang 17 etwas Boden gutmachen. Aktuell in Gefahr sind der SV Wimsheim, SV Möttlingen und Schlusslicht SK Dachtel.

In der Einzelwertung liegt Jenny Klein vom SSV Bad Herrenalb mit 2366 Ringen vor Katja Braun (SF Gechingen) und Axel Müller (SV Ebhausen), die es jeweils auf 2359 gebracht haben. Gut im Rennen liegt auch noch die ehemalige deutsche Vizemeisterin Heike Schwämmle vom SV Rötenbach (2351).