Ramona Gößler vom SV Ebhausen kam mit 3472 Ringen in der Einzelwertung auf Platz zwei. Vor ihr platzierte sich nur André Link vom SV Mundelsheim. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen6. und letzter Wettkampftag Kleinkaliber-Landesliga / SK Dachtel auf dem zweiten Abstiegsplatz

Von Albert M. Kraushaar

Die Kleinkaliber-Schützen des SV Ebhausen sind Meister der Landesliga. Zum vierten Mal in Folge steht das Team mit Ramona Gößler, Lisa Müller, Andreas Kugele, Thomas Kelemen und erstmals Lisa Frank an der Spitze der höchsten württembergischen Liga im Dreistellungskampf.

Am Ende hatten die Ebhäuser eine recht komfortablen Vorsprung von 34 Ringen auf den Tabellenzweiten SV Hengstfeld (Bezirk Hohenlohe) und den SV Stetten b. H. (Bezirk Schwarzwald Hohenzollern). Der SV Rohrdorf erreichte mit Rang acht einen einstelligen Tabellenplatz, der SV Simmozheim wurde Elfter. Aufsteiger SV Oberlengenhardt schließt auf Rang 13 ab.

Alle Mannschaften aus dem Schützenkreis Calw sind recht sicher im grünen Bereich, einzig die SK Dachtel belegt als Tabellenvorletzter einen Abstiegsplatz.SV Simmozheim – SV Rohrdorf 1681:1681. Mit einem relativ seltenen Unentschieden trennten sich die etablierten Simmozheimer und der letztjährige Aufsteiger. Ein starker Michael Somiesky (573), Timo Dörflinger (551) und Florian Maurer (557) auf der einen, Gregor Stabel (567), Simon Schmidtke (557) und Robin Pross (556) auf Seiten der jungen Rohrdorfer Mannschaft waren daran beteiligt.SV Ebhausen – SV Oberlengenhardt 1720:1665. Zwei unterschiedliche Welten in Ebhausen, wo die Einheimischen mit Ramona Gößler (580), Lisa Müller (576) und Andreas Kugele (564) ihre eigene Saisonbestmarke von 1720 Ringe einstellten. Die Gäste hingegen zeigten mit 1665 Ringen ihre mit Abstand schwächste Saisonleistung. Einzig Sabrina Kalb (568) und Katja Bayerbach (557) konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein. Ohne Tobias Kretschmer und Tamara Pfrommer zogen die 540 Ringe von Xenia Linder das Teamergebnis nach unten.SV Hirschlanden – SK Dachtel 1692:1623. Während sich die Gastgebermannschaft über ihre beste Saisonleistung – Teresa Röhl (568), Fabian Panchyrz (571), Ralph Ballhorn (553) – freute, konnte die SK Dachtel den vorletzten Tabellenplatz nicht mehr abgeben. Das Resultat von Andreas Kohler (536), Louisa Weber (539) und Florian Boller (548) war zu wenig für diese Liga. Die aktuelle Tabellenkonstellation führt die Dachteler direkt zurück in die Bezirksliga Stuttgart.

In der Einzelwertung musste Ramona Gößler in diesem Jahr dem Junioren-Internationalen Andre Link (SSV Mundelsheim) mit 3489:3472 Ringen den Vortritt lassen. Lisa Müller belegt mit 3448 Ringen Rang drei, Gregor Stabel aus Neuweiler kam mit 3445 Ringe auf Rang vier. Die Dachtelerin Kerstin Kohler (3429/im Team des SV Stetten) wurde mit 3429 Ringen Sechste. Vier Schützen unter den besten zehn, das spricht für die Qualität des Schützenkreises Calw. Zudem konnten sich noch Michael Somiesky vom SV Simmozheim auf Rang 14 mit 3400 Ringen und Sabrina Kalb vom SV Oberlengenhardt mit 3397 Ringen auf Rang 14 in der erweiterten Spitze platzieren.