Der 2. Vorsitzende des RFV Georg Huber gratuliert Mareike Pape zu ihrem Sieg und übergibt den Ehrenpreis. Foto: Simmendinger Foto: Schwarzwälder-Bote

PferdesportEileen Link und Nadine Bihler beim Effringer Reitturnier in der Stilspringprüfung Klasse E vorne

(bls). Dass ein Reiter an einem Turniertag zwei Siege holt, kommt vor, ist aber selten. Dass ein Reiter an einem Turniertag zwei Siege in unterschiedlichen Disziplinen holt, ist außergewöhnlich.

Aber dass ein Reiter auch noch mit dem gleichen Pferd am gleichen Tag in zwei Disziplinen Gold holt, das ist eine Meisterleistung, die nur wenigen Reitern gelingt. Eine solche Reiterin ist Sonja Buck vom TSV Altensteig.

Mit ihrer erst sechsjährigen Stute Sundance dominierte sie nicht nur die L-Dressur auf Trense, sondern gewann auch recht souverän die Stilspringprüfung der Klasse A*. Und zwar beide Male mit einer 8,2 – eine Wertnote, die nicht allzu häufig vergeben wird.

Hinter Sonja Buck rangierte Vereinskameradin Arlena Trück im Sattel von Undiva mit einer 7,7 auf Platz zwei. Die zweite Abteilung dieses A-Springens gewann mit Francesca Gänßle und Candy Man ebenfalls eine Reiterin vom TSV Altensteig (Wertnote 8,0). Ebenfalls stilistisch hoch benotet wurde Vereinskollegin Lisa-Maria Rau, die sich mit ihrer Stute Squaw v. Missihof über Platz zwei in der Stilspringprüfung der Klasse L freuen durfte.

Bei der Siegerehrung des Stilspringwettbewerbs kam gleich am frühen Samstag-Morgen besonders lauter Applaus auf, denn hier gingen die Plätze eins und zwei an Reiterinnen des gastgebenden Vereins: Eileen Link und der routinierte Grey Dancer bewiesen mit ihrem Sieg, dass Turnierpferde auch mit 26 Jahren noch topfit sein können. Sie verwiesen Nadine Bihler und Royal Society knapp auf den zweiten Platz.

In der Stilspringprüfung Klasse E konnten sich Eileen Link und Nadine Bihler erneut nebeneinander in der Siegerehrung aufstellen. Dieses Mal bekamen sie aber die gleiche Schleife, schließlich teilten sie sich beide mit der WN 7,0 den dritten Platz. Gewonnen wurde der Wettbewerb von Senta Czerny vom Hof Georgenau im Sattel von Amira (WN 7,5). Sie hatte sich am Tag zuvor im Stilspringwettbewerb noch mit Platz drei hinter Link und Bihler zufrieden geben müssen.

Bei den Springprüfungen der Klasse A*, ausgetragen in zwei Abteilungen, holten sich Katja Gerds vom Hof Georgenau mit Count Jack und Mareike Pape vom RFV Herrenberg auf Samatha mit jeweils Null-Fehler-Runden den ersten Platz..