Kreis Calw (sgb). Gestern zog Orkantief "Niklas" auch den Kreis Calw

Kreis Calw (sgb). Gestern zog Orkantief "Niklas" auch den Kreis Calw in Mitleidenschaft. Allerdings hielten sich die Schäden dabei in Grenzen. Behinderungen gab es auf der Strecke der Nagoldtalbahn zwischen Pforzheim und Horb. Dort sorgten auf der Strecke liegende Bäume – unter anderem im Nagolder Innenstadtbereich – dafür, dass die Bahn ihren Betrieb vorübergehend komplett einstellen musste. Gegen 16 Uhr meldete die Deutsche Bahn, dass die Strecke wieder frei sei. Das Polizeipräsidium Karlsruhe meldete vielerorts umherfliegende Gegenstände und mehrere umgestürzte Bäume. In den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden. Leicht verletzt wurde ein 78-jähriger Autofahrer und sein neunjähriger Enkel in der Galgenbergstraße in Calw-Stammheim, als ein Baum auf die Straße stürzte. Den Sachschaden bezifferte die Polizei auf 10 000 Euro. 15 000 Euro Schaden gab es im Calwer Stadtteil Wimberg, als ein Baum auf ein geparktes Wohnmobil stürzte. Dabei gab es keinen Personenschaden, wie auch im Öländerle bei Calw, als ein Baum vor einem Auto auf die Straße krachte. In Simmozheim wehte eine Holzbdeckung gegen ein Auto und verursachte Schaden von 5000 Euro. Generell schätzte die Polizei gestern die Lage relativ gelassen ein. "Da war nichts Dramatisches dabei", sagte Polizeisprecherin Sabine Doll.