Der Ausführende, Wolfgang Zerer, war bereits mit 28 Jahren Professor für Orgelspiel. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum Totensonntag Konzert in Hirsauer Sankt Aureliuskirche

Calw-Hirsau. Mit einer Stunde der Orgelmusik in Sankt Aurelius wird die katholische Kirchengemeinde Bad Liebenzell-Hirsau am 23. November den Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag oder Christkönigsfest genannt, beschließen. Beginn ist um 19 Uhr.

Der Organist des Abends wird Wolfgang Zerer aus Hamburg sein. 1961 geboren, erhielt er schon als Schüler in seiner Heimatstadt Passau Orgelunterricht beim damaligen Domorganisten Walter Schuster. Nach dem Abitur studierte er in Wien Kirchenmusik: Orgel bei Michael Radulescu, Cembalo bei Gordon Murray. Weitere Anschlussstudien führten ihn nach Amsterdam zu Ton Koopman und nach Stuttgart zu Ludger Lohmann.

Nachdem er bei einigen internationalen Orgelwettbewerben als Preisträger hervorgegangen war, erhielt Zerer bereits mit 28 Jahren eine Professur für Orgelspiel an der Musikhochschule Hamburg; später kamen noch Dozenturen in Groningen (Niederlande) und an der Schola Cantorum in Basel hinzu. Konzerte, Rundfunk- und CD-Einspielungen, Meisterkurse und Jurytätigkeit führten Zerer in viele europäische, amerikanische und asiatische Länder. Bereits 1994 interpretierte er in Hirsau die Goldberg-Variationen.

"Orgelmusik zum Totensonntag" heißt das Programm, das sich Wolfgang Zerer für Hirsau vorgenommen hat. Es reicht von Dietrich Buxtehude über Georg Muffat, Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach bis Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms. Brahms wird mit dreien seiner Choralvariationen vertreten sein, die Tod und Sterben zum Thema haben.