Beim Obst- und Gartenbauverein haben die Kinder Brot nach alter Tradition gebacken. Foto: Schwarz Foto: Schwarzwälder-Bote

Backtag: Obst- und Gartenbauverein stellt Brot nach alter Tradition her

Calw-Holzbronn. Eigentlich schreien 35 Grad im Schatten förmlich nach einer Abkühlung. Doch der Obst- und Gartenbauverein Holzbronn heizte den Kindern im Rahmen des Sommerferienprogramms mit seinem Backtag noch zusätzlich ein.

Teige selbst angefertigt

Mehr als 20 Kinder waren der Einladung wieder gefolgt und konnten miterleben, wie nach alter Tradition in Holzbronn auch heute noch gebacken wird. Zuerst wurde der Ofen mit Reisig auf die richtige Temperatur gebracht und das von den Backfrauen schon vorbereitete Holzofenbrot in ihn hinein geschoben. Während der Backzeit durften nun die Kinder ran und unter Anleitung selbst die Teige für Pizza, Zwiebelkuchen, Laugengebäck, Apfelkuchen, Hefezöpfchen und Sonntagshörnchen kneten.

In fünf Gruppen eingeteilt, durften die Kinder selbstständig abwiegen, messen und den Teig dann auch verarbeiten. Großen Spaß bereitete ihnen das Kneten in der Matschepampe aus Mehl, Milch, Butter und Hefe. Auch das Äpfel schälen klappte fast verletzungsfrei.

Zur Belohnung einen Laib

Nachdem das Brot gebacken war, konnten die Kinder ihre Backkreationen in den Ofen schieben. Nach kurzer Zeit waren Pizza und Zwiebelkuchen fertig. Sie wurden sofort an Ort und Stelle verspeist. Mit nicht weniger Eifer beteiligten sie sich danach an den Aufräumarbeiten rund ums Backhaus. Zur Belohnung durfte alle einen Laib Brot und eine Auswahl an Selbstgebackenem mit nach Hause nehmen. Die strahlenden Kinderaugen waren Dank für die fleißigen Helfer des Holzbronner Obst- und Gartenbauvereins.