Kistenweise verkauften die Kinder und Jugendlichen aus elf Kirchengemeinden Orangen für einen guten Zweck. Foto: Schulte Foto: Schwarzwälder-Bote

Orangenverkauf in elf Kirchengemeinden für neue Schulen

Calw. Mittlerweile ist die Orangenaktion in vielen Gemeinden ein fester Programmpunkt im Advent: Jungschargruppen, aber auch Konfirmanden oder Kinderkirchen aus elf Kirchengemeinden, haben sich in den ersten Adventstagen an der Kooperation mit dem Evangelischen Jugendwerk (EJW) Bezirk Calw beteiligt. Mal von Haustür zu Haustür laufend, mal nach dem Gottesdienst und mal im Wahlcafé zur Kirchenwahl wurden mehr als 10 000 Früchte verkauft.

Durch den Einsatz der Kinder und der Gruppenleiter kamen so 4900 Euro zusammen, die nun einem Projekt des EJW-Weltdienstes in Bauchi, Nigeria, zu Gute kommen. Das Land ist durch Konflikte zwischen Christen und Muslimen geprägt. Die Gewalt geht aber überall dort zurück, wo es genügend Schulen gibt. Deshalb unterstützt das EJW den Neubau und die Vergrößerung einer YMCA-Grundschule, um somit vielen Kindern bessere Zukunftschancen zu bieten.

Drei volle VW-Bus-Ladungen Orangen hat das Evangelische Bezirksjugendwerk Calw an die Gruppen der evangelischen Kirchengemeinden von Neuhengstett, Ottenbronn, Althengstett, Simmozheim, Möttlingen, Ostelsheim, Gechingen, Stammheim, Hirsau, Holzbronn und Neuweiler ausgeliefert, zusammen mit Infomaterial und Handzetteln.

Referentin begeistert

"Ich bin vom Ergebnis total begeistert!", sagte Jugendreferentin Elina Schulte. "Nicht nur der Erlös ist spitze. Mich freut, dass die Kinder eine Menge Spaß dabei hatten, sich für andere einzusetzen und Verantwortung für Fremde zu übernehmen, denen es nicht so gut geht. Die Orangenaktion bietet dafür immer wieder einen guten Rahmen."