KampfsportCalwer bei Titelkämpfen in Japan dabei / Pech bei Kampfrichterentscheidungen im Kumite

Der große Traum, bei einer Weltmeisterschaft dabei zu sein, für Steven Kaun vom JKA-Karate-Dojo Calw ist er in Erfüllung gegangen. Sportlich gesehen hat dem jungen Karatekämpfer in Japan unter anderem auch etwas das Glück gefehlt.

Steven Kaun, amtierender Deutscher Meister in Kata und Kumite bei den Junioren (18 bis 20 Jahre), hatte sich für die Wettkämpfe in Tokio durchaus einiges vorgenommen, doch in der Kata-Disziplin hatte er etwas Los-Pech und traf bereits in der ersten Runde auf einen favorisierten japanischen Teilnehmer. Steven Kaun zeigte gegen den Mann aus Fernost einen guten Kampf, muste diesen aber knapp abgeben. Damit war raus aus dem Turnier.

Noch konnte Steven Kaun nicht ahnen, dass er gegen keinen geringeren als den späteren Weltmeister verloren hat. Im Kata-Finale waren dann von acht Teilnehmern vier Japaner, darunter auch der Kaun-Bezwinger. Dieser holte sich schließlich auch den Titel.

Die Niederlage in der 1. K. o.-Runde von Steven Kaun wurde damit sportlich aufgewertet, denn wer verliert schon knapp gegen den Weltmeister, der somit nur durch den Weltmeister knapp geschlagen wurde.

Im Kumite (Freikampf) ging es für Steven Kaun dafür recht weit nach vorne, bis zum Kampf um den Einzug ins Finale der besten acht Kämpfer. In dieser Auseinandersetzung mit seinem tschechischen Gegner hatte er leider etwas Pech mit den Kampfrichtern, die zwei saubere Techniken – in der Videoaufzeichnung deutlich erkennbar – nicht erkannten und Steven Kaun diesen Kampf deshalb knapp mit 1:2 Punkten verlor. Aber ein offizieller 9. Platz auf einer Weltmeisterschaft ist natürlich aller Ehren wert.

Etwas ganz Besonderes war es für viele Teilnehmer, dass die Weltmeisterschaft im traditionellen Shotokan Karate, die alle drei Jahre über die Bühne geht, dieses Mal im Ursprungsland des Karate, in Japan, ausgetragen wurde.

Die Japan Karate Association (JKA) wurde 1949 gegründet und ist die größte Vereinigung des am weitest verbreiteten Karate-Stils, des Shotokan-Karate. Vertreten in über 200 Länder ist dies in etwa mit der FIFA beim Fußball vergleichbar, die in 206 Länder vertreten ist.

Der Deutsche JKA-Karate Bund (DJKB), dem auch das JKA-Karate-Dojo Calw angehört, ist mit über 20 000 Mitglieder die einzige und offizielle Vertretung des JKA in Deutschland und stellt auch die Nationalmannschaft für internationale Wettkämpfe.