Steffen und Marco Schönfelder mit ihrem weißen Opel Ascona sind am Samstag nicht mit von der Partie. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

MotorsportLokalmatador bei der 33. Gerhard-Mitter-Rallye des MSC Calw am 5. September nicht dabei

Von Albert M. Kraushaar

Am Samstag steht für die Motorsportfans in der Region die 33. Gerhard-Mitter-Gedächtnis-Rallye, veranstaltet vom MSC Calw, ganz oben auf der Prioritätenliste.

Für alle die nicht extra ins Fahrerlager nach Neuheng-stett anreisen möchten, sich aber schon vorab über Zeitpläne, Wertungsprüfungen und Zuschauerpunkte informieren wollen, bietet der MSC Calw in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, sich das beliebte Zuschauer-Info-Heft online unter "www.msc-calw.de" zu bestellen. „

"Damit können die Zuschauer direkt die Wertungsprüfungen anfahren und sich vorab schon die passenden Zuschauerzonen aussuchen", sagt Steffen Schönfelder von der MSC Vorstandschaft.

Der Neuhengstetter Rallye- Pilot wird in diesem Jahr selbst nicht am Rennen teilnehmen, nachdem er seinen Opel Ascona bei der AvD-Niederbayernrallye gegen einen Telefonmasten gesetzt hat. "Wir hatten bei der 4. Prüfung, einer sehr schnellen WP mit Geschwindigkeiten von über 200 Kilometer, einen Bremspunkt verpasst, kamen durch Untersteuern von der Fahrbahn ab und schlugen vorne links an einem Telefonmasten an, bevor das Fahrzeug nach weiteren 100 Meter im Unterholz zu stehen kam", blickt Steffen Schönfelder auf den Unfall zurück.

"Uns geht es gut. Blech kann man reparieren", so der Ascona-Pilot über sein körperliches Befinden und das seines Beifahrers Marco Schönfelder. Beide Rallyepiloten werden sich am Wochenende unter den helfenden Händen beim MSC Calw einreihen. Gewonnen hatte der Deutsche Meister vom Vorjahr, Ruben Zeltner (Porsche) gefolgt von Rainer Noller (MSC Rallye- Sieger 2014) auf Porsche und Jürgen Geist mit seinem bärenstarken BMW  M3, der bereits 1996 die Gerhard-Mitter- Gedächtnis-Rallye in Calw gewonnen hatte.

Der eine oder andere Fahrer der mit Schönfelder bei der Niederbayern-Rallye unterwegs war, wird auch am Samstag in Calw zu sehen sein. Dort werden ab 12.53 Uhr die Wertungsprüfung Seitzental, ab 13.21 Uhr WP2 Gültlingen/Holzbronn und ab 13.59 Uhr WP3 Altburg/Spindlershof gefahren.

Die drei Prüfungen werden jeweils zweimal durchfahren. Die Zielankunft des ersten Fahrzeugs ist gegen 16.58 Uhr vorgesehen.

Die Siegerehrung ist wie gewohnt in der Festhalle Neuhengstett. Während der Rallye sind im Internet unter www.msc-calw.de auch die Live-Ergebnisse der verschiedenen Wertungsstrecken einzusehen.