Sie schenkten sich nichts, die beiden Kontrahenten aus Deckenpfronn und aus Gechingen (weiße Trikots). Am Ende landeten die Platzherren einen glücklichen 2:1-Erfolg. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesSV Deckenpfronn landen dank Traumtor 2:1-Heimsieg gegen die Sportfreunde Gechingen

Von Albert M. Kraushaar

SV Deckenpfronn – SF Gechingen 2:1 (1:1). Ein diskussionswürdiger Strafstoß, 13 gelbe und zwei gelb/rote Karten und ein Traum-Tor von Steffen Gärttner zum 2:1, das Gäuderby zwischen dem SV Deckenpfronn und den SF Gechingen bot alles was das Fußballherz begehrt.

Nur nicht den aus Gechinger Sicht gerechten Sieger. Die Gäste stellten eindeutig die spielerisch bessere Elf, hatten mehr Möglichkeiten und Ballbesitz, am Ende zählen jedoch die Tore.

Die Partie begann intensiv mit vielen Körperkontakten, so dass Schiedsrichter Fabian Flaiz von der ersten Minute an unter Druck stand und mit seinem diskussionsfreudigen Auftritt schnell in die Defensive geriet. Erst recht als Flaiz nach 14 Minuten auf den Punkt zeigte. Von "kein Elfer " bis "kann man geben", die Meinungen rund um den Deckenpfronner Rasenplatz gingen weit aus einander. Bastian Bothner war’s egal. Er brachte seine Gechinger gegen den Ex-Gechinger Benjamin Christian im Tor der Deckenpfronner mit 1:0 in Führung.

Anschließend spielten die Gäste flott drauflos. Vor allem die linke Seite mit Marc Böttinger ließ den Ball gut laufen. In das Offensivspiel hinein folgte ein Ballverlust im Mittelfeld, das Spielgerät kam zu Marc Baur, der setzte sich gegen eine unsortiert stehende Abwehr durch und traf zum 1:1 (23). Sicherlich nicht unhaltbar, aber Manuel Potemke sah bei seinem Abwehrversuch auch nicht besser als die anderen am Ausgleich beteiligten Gechinger Spieler aus.

Der SV Deckenpfronn geriet nun immer mehr in die Defensive, die Gechinger brachten ihre gut vorgetragenen Angriffe nicht zum Abschluss, und als man endlich durch war, scheiterte Marc Böttinger am Außennetz. Bei einem weiteren Versuch lenkte Benjamin Christian den Ball über die Querlatte. Der 1:1-Pausenstand war sicherlich schmeichelhaft.

Mit dem Wechsel von Jens Kusterer zu Fabian Schneider verlor das Gechinger Spiel im zweiten Abschnitt etwas an Qualität. Zwar hatten die Gechinger etwas mehr Ballbesitz, aber so richtig zwingend waren die immer wieder von Fouls mit gelben Karten un-terbrochenen Aktionen nicht. Bothner (49.) Fabian Schneider (52.) und Florian Gehring (58.), der zu überrascht war als Benjamin Christian unter einem Eckball durchsprang, hatten die besten Möglichkeiten. Das 2:1 für die Gäste lag in der Luft. Noch einmal hatte Benjamin Christian Mühe, diesmal bei einem Kopfball des starken Denis Carl (67.), doch der zweite Gechinger Treffer wollte nicht fallen.

Dafür fiel der Treffer auf der Gegenseite. Ein weiter Freistoß in den SFG-Strafraum, im Gedränge setzt Steffen Gärttner zu einem Seitfallzieher aus zwölf Meter an und wuchtet den Ball mit Schmackes ins Netz. Ein Traumtor, das nur alle paar Jahre gelingt. Es war der erste Deckenpfronner Angriff im zweiten Abschnitt. In der Folge versankt die Partie in zahlreichen gelben Karten und endlosen Unterbrechungen. Nach einem Schuss aus kurzer Entfernung forderten die SFG-Anhänger stürmisch Elfmeter, SVD-Trainer Michael Steger: "Ich denke es war mehr Kopf und Schulterbereich", auf jeden Fall jedoch eine reflexartige schützende Handbewegung, die den Ball zur Ecke abfälschte.

Der mögliche Ausgleich wäre sicherlich verdient gewesen. Die Zeit verstrich, Flaiz ließ gefühlte acht Minuten nachspielen, am Ergebnis änderte sich nichts mehr, nur die Zahl der Feldspieler verringerte sich auf achtzehn.

Trainerstimmen: Michael Steger, SV Deckenpfronn: "Das war ein hitziges Spiel mit einem glücklichen Sieger. Der Schiedsrichter hat mit seinen Karten viel Unruhe rein gebracht. Meine Elf war kämpferisch heute top, vor allem in der Schlussphase." Jens-Uwe Zierer, SF Gechingen: "Keinen Vorwurf an meine Mannschaft, sie hat hier alles richtig gemacht und nur durch ein Traumtor verloren." (Die Kritik am Schiedsrichter wird an dieser Stelle nicht wörtlich widergegeben).

Mannschaften: SV Deckenpfronn: Benjamin Christian (Tor), Nico Rapp, Christoph Lochner, Kevin Wolf, Andreas Paulus (79. Egzon Kosumi), Marc Baur (63. Jonathan Zeiss), Kevin Unger (69. Peter Steimle), Steffen Gärttner, Andreas Bahlinger, Oliver Schroth.SF Gechingen: Manuel Potemke (Tor), Dennis Carl, Florian Gehring, Alexander Pretsch, Marc Böttinger, Dominik Gräber, Jens Kusterer (46. Fabian Schneider), Kai Becker (82. Ludwig Göbl), Kevin Kielwein, Bastian Bothner.

Tore: 0:1 (14./Elfmeter) Bastian Bothner; 1:1 (23.) Marc Bauer; 2:1 (72.) Steffen Gärttner Besonderes: gelb/rot für Andreas Bahlinger (85./Deckenpfronn) und Kevin Kielwein (90.+2/Gechingen. Schiedsrichter: Fabian Flaiz Zuschauer: 280.