Makersnight: Veranstalter bieten Spiel und Spaß im Forschungszentrum

Wer die Veranstaltungen im Jugendforschungszentrum in Calw kennt, weiß, dort gibt es immer was Neues. Für die Makersnight am 31. März haben sich die Verantwortlichen Spannendes überlegt und hoffen auf rege Teilnahme.

Calw. Auch dieses Mal stehen wieder verschiedene Themen zur Auswahl. Gestalten am PC und ausdrucken mit einem der modernen 3D-Drucker oder lieber eine eigene Homepage programmieren? Das bleibt jedem selbst überlassen. Ganz speziell ist dann auch noch die Idee, aus einem Staubsauger einen Marsrover zu basteln und diesen zu programmieren. Hier die Themen im Detail:

CAD/3D-Druck-Workshop Am Computer werden in einem CAD-Programm dreidimensionale Objekte erstellt, welche direkt vor Ort auf dem 3D-Drucker aus Kunststoff hergestellt werden können.

Webseiten für Anfänger Gemeinsam werden Webseiten gestaltet. Dabei werden Grundlagen in HTML und CSS vermittelt, mit welchen man einfache Webseiten selbst erstellen kann.

Staubsauger wird Marsrover Ein Staubsaugerroboter wird so umgebaut, dass er sich von einem Computer aus steuern lässt. Durch selbst geschriebene Programme kann er durch eine Marslandschaft gelenkt werden, um eine Mission zu erfüllen.

Zu den Themen wird in den nächsten Tagen eine Anmeldung auf der Homepage des Jugendforschungszentrums unter www.jfz-calw.de möglich sein. Auch Eltern, Geschwister oder Bekannte sind willkommen.