Profis schwingen am Samstag auf dem Markt wieder den Spargelschäler. Foto: Archiv

Auf Calwer Wochenmarkt schwingen Kochprofis am Samstag den Spargelschäler. Erdbeeren so früh wie nie.

Calw - Am Samstag, 26. April, wird auf dem Wochenmarkt der offizielle Startschuss in die Spargelsaison gegeben. Und das mit den Profis des Kochklub Nordschwarzwald in Kooperation mit dem Dehoga-Kreisverband. Die Köche schwingen nämlich den Spargelschäler für den Tübinger Förderverein für krebskranke Kinder. Dazu bereiten sie Leckereien aus dem königlichen Gemüse zu. Beste Gelegenheit also, einmal einem Küchenchef über die Schulter zu schauen, oder ihm das ein oder andere Geheimnis zu entlocken.

Natürlich haben sich die Markthändler mit ihrem Angebot rund um den Spargel darauf eingestellt. Am Samstag gibt es Spargel satt. Nicht vergessen werden sollte aber, dass dazu auch die Beilagen stimmen müssen. Daran mangelt es ebenfalls nicht. Neben einem herrlichen Stück Fleisch oder Geflügel aus der Region gibt es zum Beispiel den richtigen Käse zum Überbacken oder für die Vorspeise einen knackigen Salat.

Der Leckereien nicht genug. Wie wäre es mit einem passenden italienischen Brot dazu? Mediterrane Vielfalt wird ebenfalls angeboten. Oder für das Dessert feine deutsche Erdbeeren – so früh wie niemals zuvor. Frische Blumen, darunter schon Rosen aus der Region, können dann den Sonntagstisch mit dem herrlichen Menü zieren. Aber auch frische Kräuter und das Angebot an Setzlingen in Bio-Qualität lassen den Besuch des Wochenmarktes zu einem Erlebnis werden.

Dazu gibt es die beliebten Marktrezepte, die Bonuskarte, die das Einkaufen noch lohnenswerter macht, und ausreichend marktnahe Parkplätze, die sogar 30 Minuten kostenlos sind. So kann man den Markt mit seiner herrlichen Atmosphäre genießen. Die Markthändler freuen sich auf jeden Fall auf zahlreichen Besuch und das persönliche Gespräch.