LeichtathletikCalwer Sprinter für U20-Junioren-Europameistrerschaft nominiert

Von Saskia Drechsel

Aus der Hitze ab in den hoffentlich kühleren Norden. Im 91-köpfigen Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zur U20-Europameisterschaften in Ekilstuna (Schweden) steht auch der Calwer Sprinter Deniz Almas.

Etwas unerwartet kam sie schon, die Nominierung von Deniz Almas zu den vom 16. bis 19. Juli stattfindenden Junioren-Europameisterschaften. Seit Jahren hat der VfL Sindelfingen keinen Athleten mehr zu internationalen Nachwuchs-Meisterschaften schicken können, eine Qualifikation wurde jeweils knapp verpasst. Im letzten Jahr waren es Simon Bayer und Sebastian Neumann, für die der Traum von den Weltmeisterschaften zerplatzte, auch Sprinter Johannes Wiesner hatte sich schon berichtigte Hoffnungen gemacht.

Nun ist es endlich wieder soweit, ein Sindelfinger Nachwuchs-Mann präsentiert sich auf internationalem Parkett. Deniz Almas wird am 13. Juli nach Schweden, genauer nach Eskilstuna, aufbrechen. Der Athlet der Blau-Weißen ist mit im sechs Sprinter umfassenden Staffel-Team. Neben dem auch für die 100 m-Einzelkonkurrenz nominierten Lukas Hein (LAZ Saarbrücken) und dem Calwer hoffen noch Kai Köllmann (TV Wattenscheid), Roger Gurski (LG Rehein/Wied), Fabian Netzlaff (Werder Bremen) und Alexander Deckert vom VfB Stuttgart auf einen oder mehrere EM-Einsätze.

Empfohlen hat sich Deniz Almas in dieser Saison mit konstanten Zeiten um die 10,75 Sekunden über die 100-Meter-Strecke. Bei der auch international erstklassig besetzten Juniorengala in Mannheim durfte er sich erstmals das Nationaltrikot überziehen und in der deutschen Staffel laufen. Anschließend folgte ein Gespräch mit dem Bundestrainer, der dem Sindelfinger zusagte, ihn für die Staffel zu empfehlen.

Die Freude war groß, als feststand, dass Deniz Almas tatsächlich dabei ist bei den Jugend-Europameisterschaften. "Allein, dass ich im ersten Jahr in der U20 zur EM mitgenommen werde, ist schon mega cool", so der Sprinter begeistert. Heute nimmt er an einem Vorbereitungstraining mit der Staffel in Hannover teil und in einer guten Woche ist es so weit: Deniz Almas fliegt nach Schweden und wird alles für einen Einsatz mit der Staffel tun. Vor allem will er aber eins: Europameisterschafts-Luft schnuppern.