TischtennisZum Auftakt stehen spannende Spiele in der Bezirkslasse an

(wö). In der Bezirksklasse gehen gleich zum Auftakt Spiele über die Bühne, aus denen man Schlüsse für den weiteren Verlauf der Runde ziehen kann. Um 15.30 Uhr empfängt die Calmbacher "Zweite" mit Aufsteiger SV Gültlingen den Geheimfavoriten, um 18 Uhr erwarten der TV Oberhaugstett II die TTF Althengstett und Neuling TT Klosterreichenbach Vorjahresvizemeister TT Altburg, um 19 Uhr geben die Sportfreunde Salzstetten ihre Visitenkarte in Gechingen ab.

Die Calmbacher stellen mit Martin Kern, Jürgen Metzler, Frank Metzler, Thomas Bott, Eberhard Müller und Dieter Orth zwar eine erfahrene Mannschaft, die nach den Abgängen von Carsten Knöller und Eduard Oberbüchler im Vergleich zur letzten Saison Spielstärke eingebüßt hat. Aber die Enztäler sind bekannt dafür, dass sie gerade aus solchen Situationen das Beste machen können. Für die Gültlinger, die mit Dietmar Strauß, Aleksandar Aksentijevic, Steffen Graze, Andreas Wunsch, Martin Scheuerle und Herbert Kraut auflaufen werden, ist diese Partie gleich eine Standortbestimmung. Mit den drei Zugängen Aksentijevic, Graze und Wunsch kann die Truppe zeigen, ob sie bereits als Einheit auftritt.

Die Oberhaugstetter "Zweite" musste mit Phi Dang ihren seitherigen Spitzenspieler an die "Erste" abgeben, kann aber mit Gerhard Volz, Philipp Baitinger, Marcel Sezginer, Marco Walz, Simon Schneckenburger und Patrick Baitinger auf Akteure zurückgreifen, die sich schon in der vergangenen Runde gegen Spitzenteams behaupten konnten. Nun wird interessant sein, wie die als Spätstarter bekannten Althengstetter die Runde angehen. Treten sie konstant in Bestbesetzung an, um sich die Probleme der letzten Saison zu ersparen, oder vertrauen sie wieder auf ihre Steherqualitäten in der Rückrunde? Mit Ralf Hildinger, Jens Strauss, Thomas Fleisch, Ulli Zimmermann, Detlef Schaible und Sven Kienzle nehmen sie im TTR-Ranking hinter Mühringen II und Altburg Platz drei ein.

In Klosterreichenbach ist man sich im Klaren darüber, dass es vom ersten Spieltag an um den Klassenerhalt geht. Mit Schönmünzachs Jörg Wenselau stieß eine neue Nummer 6 zu Stephan Reinhardt, Helmut Züfle, Bernd Frey, Hans-Peter Neuberger und Werner Haist. Da darf man gespannt sein, wie sie sich gegen die geschwächten Altburger, Matthias Baumgärtner und Markus Schwander werden fehlen, in Szene setzen können. Im Lager der Altburger gibt man sich gelassen; Vorsitzender Michael Stark: "Wir haben so viel Substanz, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden."

Große Sorgen hat man in Gechingen, denn die Mannschaft muss wohl ohne die seitherige Nummer drei, Falk Waidelich, auskommen. Deshalb sollen im Vorfeld sogar Überlegungen angestellt worden sein, ob man nicht in die Kreisliga zurückzieht. Den Salzstettern kommen diese Probleme gewiss nicht ungelegen, denn auch sie müssen mit Michael Geiger, Sven Holder, Bernd Bukenberger, Heiko Müller, Martin Singer und Moriz Frommann erst mal in die Runde finden.