TischtennisNagold will ungeschlagen bleiben / Wer muss in Abstiegsrelegation?

I(wö). In der Kreisliga Calw ist soweit alles klar: Der VfL Nagold steigt als Meister direkt auf, der TSV Wildbad und der TTC Egenhausen stehen als Absteiger fest. Offen ist nur noch, welche Mannschaft in die Abstiegsrelegation muss. Auf diesen Platz kann der WSV Schömberg (12:22) um 18 Uhr mit einem Sieg gegen Stammheim (23:11) den TV Neuenbürg (13:23) noch schicken.

Den Stammheimern reicht hingegen ein Unentschieden, um sich die Teilnahme an der Qualifikation zur Aufstiegsrelegation zu sichern. Ihre Begeisterung über einen weiteren Spieltermin hält sich allerdings in Grenzen. Die "Dritte" des TV Calmbach (21:13) hat rechnerisch auch noch eine Chance, wenn Ottenbronn III (22:12) bei Meister Nagold verliert und Stammheim gegen Schömberg den Kürzeren zieht. Dass letzteres geschehen könnte, ist allerdings sehr unwahrscheinlich, zumal die Formkurve der Schömberger in den letzten Wochen nach unten zeigte. Die Stammheimer werden sich mit Konstantin Koch, Walter Krauth, Andreas Ehmert, Michael Lucas, Jörg Schubert und Michael Hoch wohl nicht überraschen lassen, schließlich hatten sie schon in der Vorrunde mit 9:3 die Oberhand behalten.

Auch wenn die Calmbacher auch auf die Partie in Schömberg blicken, schätzen sie ihre Situation realistisch ein. Unlängst war aus dem TVC-Lager zu vernehmen, dass sie in der nächsten Runde angreifen wollen. Morgen um 15:30 Uhr soll erstmal mit einem deutlichen Sieg über Schlusslicht TTC Egenhausen der Schlusspunkt unter eine erfolgreiche Rückrunde gesetzt werden.

Um 18 Uhr steigt das Enztalderby zwischen Absteiger TSV Wildbad (8:26) und der "Dritten" des TTC Birkenfeld (17:17). Dabei wollen die Birkenfelder sich an ihrem 9:5-Vorrundensieg orientieren, auch wenn Spitzenspieler Max Hörndl voraussichtlich in der "Zweiten" gebraucht wird.

Meister Nagold (33:1) erwartet um 18 Uhr die "Dritte" des TTC Ottenbronn (22:12). Die Gäste haben die Relegation nach der jüngsten Niederlage in Calmbach abgeschrieben und taugen derzeit keinesfalls für eine Überraschung. Das Ziel der Nagolder ist klar: Sie wollen die Runde ohne Niederlage beschließen.

In der C-Klasse geht es hinter Meister TTC Egenhausen II für die punktgleichen TV Neuenbürg II, TTF Althengstett IV und WSV Schömberg II um den Aufstieg beziehungsweise um den Relegationsplatz. Dabei haben die Neuenbürger die beste Ausgangssituation, denn bei einem Remis gegen Emmingen II (12:20) um 17.30 Uhr wäre ihnen mindestens den Relegationsplatz gewiss, bei einem Sieg der direkte Aufstieg. Die Althengstetter treffen um 18 Uhr auf den Rivalen Schömberg II und hätten mit einem Unentschieden den Relegationsplatz sicher, immer vorausgesetzt, dass die Neuenbürger nicht leer ausgehen. Die Schömberger hingegen müssen gewinnen, um wenigstens den Relegationsplatz zu schaffen. Zuletzt haben sich Kevin Bonowitz, Daniel Lempert, Konstantin März, Jörg Eutinger, Ralph Hildner und Uwe Eutinger mit einem 9:5 über Emmingen II und einem 9:1 über Altburg III jedenfalls schon mal warmgeschmettert für dieses kleine Finale.