Christof Schwarz und die SF Gechingen müssen nach Hirsau. Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisEnztalderby TV Neuenbürg – TTC Birkenfeld III / Kreisklassen Calw

Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch tritt Kreisliga-Favorit VfL Stammheim um 18.30 Uhr beim TTC Egenhausen an. Jetzt ist Wiedergutmachung angesagt für den unerwarteten Punktverlust bei der Birkenfelder "Dritten", als die Stammheimer zu Beginn gleich mit 0:4 in Rückstand gerieten.

Das Fehlen der Nummer sechs, Michael Hoch, kann kaum als Entschuldigung gelten, schon eher mangelnde Konzentration in spielentscheidenden Situationen. Die Egenhäuser waren eigentlich schon abgestiegen, blieben aber in der Liga, weil Schömberg und Ottenbronn III freiwillig in die A-Klasse zurückgingen.

Nun kehrte zu ihnen aus Herrenberg der junge Raphael Brakopp zurück, der im Spitzenpaarkreuz für gute Ergebnisse sorgen soll. Manfred Guhl, Patrick Jahn, Ulrich Graef, Daniel Brakopp und Florian Bechtold folgen auf den weiteren Positionen.

Um 15.30 Uhr unternimmt der TSV Wildbad bei Wiederaufsteiger TTF Althengstett II den zweiten Versuch, zu Punkten zu kommen. Im Auftaktmatch gegen Gechingen mussten die Badestädter bekanntlich eine 4:9-Niederlage hinnehmen.

Die Althengstetter waren souverän durch die A-Klasse marschiert, nun müssen Walter Gauß, Alexander Pfrommer, Walter Hummel, Sven Riedel, Christine Hummel-Mayer und Michael Volz zeigen, dass sie in der Kreisliga bestehen können. Am ersten Spieltag mussten drei Akteure in der "Ersten" aushelfen, aber die spielt an diesem Wochenende ja nicht.

Um 17.30 Uhr steigt das Enztalderby zwischen dem TV Neuenbürg und der "Dritten" des TTC Birkenfeld. Die Mannschaft der Gastgeber tritt gegenüber der letzten Runde mit zwei Änderungen an: Thomas Bickel übernimmt von Tobias Berweck den Spitzenplatz, Peter Schneider ist neu im hinteren Paarkreuz. Die Birkenfelder können nach dem 8:8 gegen Stammheim selbstbewusst ins Match gehen, zumal Max Hörndl, Pascal Schumacher und Urs Fingberg auf den ersten drei Plätzen gegen die starken Neuenbürger sicher bestehen können.

Nach der Papierform sollten die Sportfreunde Gechingen ab 18 Uhr bei Aufsteiger Hirsau keine Probleme haben, um den zweiten Sieg einzufahren. Beim 9:4-Auftaktsieg in Wildbad begann die SFG-Truppe zwar mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel, konnte aber dennoch nicht restlos überzeugen. So zog Tilman Schwarz an der Spitze zweimal den Kürzeren, und Falk Waidelich fand nach langer Wettkampfpause noch nicht zu seinem Spiel. Ein Lichtblick war dagegen, dass Moritz Stumvoll im hinteren Paarkreuz für einen Punkt sorgte. Die Hirsauer mussten bei ihrem Debüt in Unterreichenbach ein 2:9 quittieren, als lediglich ihr Spitzenspieler Alessandro Urbano Erfolgserlebnisse hatte.

In der A-Klasse interessiert um 18 Uhr beim Nachbarschaftsderby zwischen dem TTC Ottenbronn III und dem MUTTV Bad Liebenzell zunächst die Frage, in welcher Besetzung die Liebenzeller antreten. Mit Markus Walz und Marcus Fritz sind jedenfalls zwei markierte und mit Heiko Klawitter ein Reservespieler auf den vorderen Plätzen benannt.