Der Stammheimer Kapitän Raffael Walter kann sich einen Sieg gegen den TSV Ehningen gut vorstellen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaAufsteiger erwartet den Tabellenvierten TSV Ehningen

Von Hans-Christian Schunke

Platz fünf nach dem 7. Spieltag, der VfL Stammheim macht in der Bezirksliga Böblingen/Calw gegenwärtig richtig Laune.

Vor der von der vornehmen Zurückhaltung eines Neulings hält man bei den VfL-Fußballern wenig – im Gegenteil, die Stammheimer gelten bereits als Favoritenschreck. Wird nun mit dem TSV Ehningen, der nächste Hochkaräter rasiert, dann brechen endgültig rosarote Zeiten an. VfL Stammheim – TSV Ehningen. Zum Thema Aufsteiger nur so viel: Der VfL Stammheim hat aktuell 13 Punkte, der SV Nufringen und Fortuna Böblingen bringen gemeinsam sieben Zähler auf die Waage. So kann es weiter gehen aus Sicht der Stammheimer, bei denen Spielertrainer Armin Redzepagic das jüngste 3:0 in Nufringen so kommentiert: "Der Gegner war nicht so schlecht, wie es das Ergebnis vermuten lassen könnte. Was fehlte, das war vorne die Durchschlagskraft, und hinten waren sie in einigen Situationen anfällig. Das haben wir ausgenutzt." Das dürfte gegen die Ehninger nicht ganz so einfach werden, denn die sind sicherlich eine andere Hausnummer, auch wenn sie nach zuletzt zwei Niederlagen an der Tabellenspitze abgelöst wurden. Gerade das macht die Sache jedoch so gefährlich für den VfL Stammheim, denn die Ehninger werden mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch die kleine Talfahrt stoppen wollen. "Normalerweise ist Ehningen der Favorit. Aber sie haben ihre beiden letzten Begegnungen verloren, und wir sind der Favoritenschreck. Für mich stehen die Chancen 40:60." Vorteil für seinen VfL Stammheim: "Ich kann aus den Vollen schöpfen. Ich habe die Qual der Wahl." Nach sieben Spielen Platz fünf, hatte man das beim VfL so auf dem Radar? "Ich bleibe dabei. Die Mannschaft hat Potenzial, auch wenn die Bezirksliga natürlich ein anderes Kaliber ist, als die A-Liga. Dass es aktuell so gut läuft, das war natürlich nicht so eingeplant."TSV Schönaich – TV Darmsheim. Vor der Saison hatten sich die Fans dieses Aufeinandertreffen noch als Elefantenduell ganz dick im Kalender notiert. Mittlerweile ist es nur noch ein Jumbotreffen, auch wenn nach schwachem Start bei beiden die Formkurve inzwischen deutlich nach oben zeigt. Vor allen Dingen die Darmsheimer haben inzwischen Fahrt aufgenommen und jetzt die Chance, einen großen Schritt nach vorne zu machen. Doch die Schönaicher dürften die Warnungen zuletzt verstanden haben.