Das kostenlose W-Lan, das es seit ziemlich genau einem Jahr gibt, soll ausgebaut werden. Foto: Klormann

Ausbau in öffentlichen Gebäuden läuft bereits. Im Juli wird Webcam auf ZOB installiert.

Calw - Das kostenlose, öffentliche W-Lan-Netz in der Stadt Calw wird Stück für Stück ausgebaut. Derzeit geschieht dies in den öffentlichen Gebäuden. Zudem ist daran gedacht, nach und nach die Stadtteile anzuschließen.

Das kündigte Oberbürgermeister Ralf Eggert an, als er am Montagvormittag die neuen und teilweise auch alten Sponsoren dieser Einrichtung, die es seit ziemlich genau einem Jahr gibt, begrüßte. Über das Vorgehen in den Stadtteilen werden zunächst Ortschaftsräte und Stadtteilbeiräte zu sprechen haben, sagte der OB weiter.

Derzeit wird das öffentliche, kostenlose W-Lan in den öffentlichen Gebäuden der Stadt nach und nach ausgebaut. Das sei in der Aula, der Musikschule und im Kursaal Hirsau bereits erfolgt. Nach dem Umbau soll das auch im Hermann-Hesse-Museum erfolgen. Beim Aufbau in der Innenstadt sei es in engen Seitengassen wie der Biergasse doch hin und wieder zu Problemen gekommen, erzählt Eggert. Um diese Schwierigkeiten zu beheben, hätten mehr Mikroantennen installiert werden müssen als ursprünglich geplant.

Schon von Anfang an unterstützt die Sparkasse Pforzheim Calw das Projekt. Für 2017/18 wurden zudem das Bauzentrum Kömpf, die Mineralbrunnen Teinach GmbH, das Autohaus Weeber und die ENCW Energie Calw GmbH gewonnen.

Calw sendet bald Wetterbilder an Internet, Fernsehen und Apps

Sie treten nicht nur über das städtische W-Lan-Angebot in Erscheinung, sondern bekamen von OB Eggert und Wirtschaftsförderin Tilla Steinbach eine ganze Tüte voll mit Plakaten, Flyern und Kugelschreibern überreicht, um für das Projekt bei ihren Kunden zu werben.

Darüber hinaus gab Eggert bekannt, dass im Juli auf dem ZOB eine Webcam installiert wird. Dann werden Bilder von Calw unter anderem in den Wetterbildern der dritten Fernsehprogramme, auf verschiedenen Wetter-Apps und auf der städtischen Homepage zu sehen sein, wie Daniela Barkhau erläuterte, die bei der Stadt die Abteilung EDV/Telekommunikation leitet.

Die Nutzung des kostenlosen, öffentlichen W-Lan erfordert ein einmalige Registrierung unter E-Mail-Adresse und Mobilnummer. Nutzer erhalten bei der Anmeldung einen einmaligen Zugangscode und sind dann sofort registriert. Das mobile Endgerät erkennt anschließend immer automatisch das kostenlose W-Lan. Weitere Hinweise gibt es unter www.calw.de/wlan.